Unterschied HDD und SSD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe*r cRazynatz185,

eine HDD arbeitet mechanisch mit drehenden Platten, die über Magnetismus und Lesearmen ausgelesen werden. Eine SSD macht das komplett elektronisch.

Dadurch ist eine SSD deutlich schneller und robuster.

Generell laufen viele neuere Spiele nur unter einer SSD. Sie beschleunigen die Ladezeiten enorm - das gilt auch für Objekte in Entfernungen oder das Abrufen von Assets in der nächsten Nähe. Starfield zum Beispiel fängt stark an zu ruckeln, wenn es nicht auf einer SSD abgespielt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

In Sachen FPS in den meisten spielen 0% Unterschied.

Aber dein System ist im ganzen viel flüssiger.

Der Rechner fährt schneller hoch, Programme starten schneller. Ladezeiten von Spielen sind meistens weniger als halb so lang.

Dultus, UserMod Light   09.04.2024, 15:38
In Sachen FPS in den meisten spielen 0% Unterschied.

In aktuellen Spielen ist das tatsächlich nicht mehr der Fall und Spiele wie Starfield nicht mehr spielbar.

ILM321  09.04.2024, 15:39
@Dultus, UserMod Light

Deshalb habe ich "in den meisten spielen" geschrieben.

Es gibt natürlich ein paar moderne Games die ohne SSD nicht mehr laufen oder langsamer laufen. Aber das ist bisher noch die Ausnahme

Eine SSD ist deutlich schneller. Mit einer HDD kannst du dich auf sehr lange Ladezeiten gefasst machen. z.B. habe ich an meinem alten PC (mit einer HDD) bei dem Spiel Sea of Thieves (vlt kennst du das ja) ladezeiten von bis zu 5 Minuten gehabt. Bei meinem neuen PC (mit einer SSD) waren es dann so 20-30 Sekunden. Wie du siehst ist der Unterschied ziemlich Groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine SSD ist viel schneller als eine HDD noch dazu finde ich das eine HDD nicht mehr so aktuell ist lieber eine SSD da hat man keine langen wartezeiten und hat etwas langlebiges im pc drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine HDD arbeitet mechanisch, wodurch die Schreib- und Lesezeiten länger sind.

Bei einer SSD hast du bei Spielen in der Regel also weit kürzere Ladezeiten.