Wo sollte man die VIDEOS speichern? SSD ODER HDD?

7 Antworten

Ich empfehle eine externe USB-HDD-Festplatte. Am besten eine in 2,5 Zoll Baugröße, diese benötigen kein zusätzliches Netzteil. Zum Beispiel diese: https://www.saturn.de/de/product/_toshiba-canvio-basics-exclusive-2398787.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CComputer+%2B+Tablet%20%3E%20Festplatten+%2B+Speichermedien%20%3E%20Externe+Festplatten%7Cp%7C%7C&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=77213530525-386440500908&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=&extMT=&gclid=CjwKCAiA4Y7yBRB8EiwADV1haZcpML7dE3JxkbK4E90KVItdTv2IWoXx6eDpsus3uKM3Qw7qnLAZUxoC20gQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds Diese hat 2TB. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Ich würde dann diese an den USB-Anschluss am Router anschließen. Und schon hat man eine extrem stromsparende Homecloud. Das kann man dann im Heimnetzwerk als Laufwerksbuchstabe einrichten.

Ich mache es auch so.

leonit47
Fragesteller

Dankeschön aber ich schließe sie bei der PS4 an USB weil ich dann SERIEN und Videos anschauen möchte von der PS4 aus.

Ich habe eine 256 GB m. 2 ssd für Games und dann noch eine 2 TB HDD von WD als Massenspeicher. Da tue ich Videos (habe sehr viele Aufnahmen) und Bilder etc drauf. Ich würde also zu einer HDD tendieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

HDDs sind nach wie vor die Platzhirsche, wenn es um längerfristige Datenspeicherung geht.
Chipbasierte Datenträger sind nicht so haltbar. Die muss man auch regelmäßig mit Strom versorgen damit die Daten garantiert erhalten bleiben. (Gilt auch für SSDs, wie ich in einem der letzten c't uplinks erfahren habe!)

peddahpanh  12.02.2020, 22:33

ja einmal alle 3-4 Jahre an den Strom und gut is

mchawk777  13.02.2020, 20:32
@peddahpanh

Naja - die c't sprach von 1 mal jährlich.
Dennoch sind solche Sachen Dinge, die man gerne vergisst. 😉

HDD. Weil du die ja nicht ständig aufrufst und billig viel Speicher brauchst.

leonit47
Fragesteller

Also ich würd sie schon oft benutzen zum bsp von der PS4 aufrufen. Um Serien zu schauen.

threadi  12.02.2020, 20:12
@leonit47

Da spielt aber die Geschwindigkeit der Festplatte keine Rolle.

Eine HDD ist natürlich günstiger. Bei solchen Dateien macht das aber sonst keinen Unterschied.