Nicht Verschiebbare Dateien "verschieben" auf SSD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau willst du machen? Und inwieweit denkst du soll das was mit Defragmentierung zu tun haben? Übers defragmentieren brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Windows optimiert automatisch für SSDs passend.

Erkläre deine Situation bitte genauer, ist Deine SSD das c Laufwerk?

Gunte576r
Fragesteller

Ja die SSD ist das C Laufwerk, heißt Windows ist hier installiert. Ein Dual Boot auf eine spätere Partion D soll her, und optimieren brachte aus einem mir nicht bekannten Grund nichts. Ich weiß auch das man SSDs nicht defragmentiert da es nichts bringt und sie beschädigt, deshalb suche ich nach einer Alternative um diese "nicht Verschiebbaren Dateien" irgendwie doch zu verschieben was bei einer Festplatte das Defragmentieren ja tun würde.

Quertzer1  29.02.2020, 02:55
@Gunte576r

Dann kannst im laufenden Betrieb nicht partitionieren. Eine Defragmentierung würde da auch nicht helfen. Schau dir mal an was die überhaupt macht. Die SSD würde auch nicht beschädigt werden, sondern nur unnötig abgenutzt.

Ich antworte mal mit reichlich Verzug - nur für die Nachwelt und für Leute, die hier die berechtigte Frage stellen würden/könnten, wie der gute Mann ( >> seine Selbstbeurteilung: ich habe gute PC Kenntnisse << ) dieses Problemchen gelöst haben könnte.
Also:
Man sichert alle wichtigen Daten inkl. bereits ausführbare Programme auf einem separaten externen Datenträger. Dann macht man die SSD platt (secure erase o.Ä.) und partitioniert sie anschließend. Der Mensch mit relativ guten Mathematikkenntnissen ( :-) berechnet vorher den erforderlichen Platz auf der neuen Systempartition anhand der Datenmenge auf dem externen Medium und passt die Partition auf der alten SSD ggfs noch an die erforderliche Größe an.

Übrigens: eine Gegenfrage als hilfreichste Antwort zu markieren ist ein Witz! :-).

Nutz ein ordentliches Programm zum partitionieren. Dann klappts bestimmt.

Gunte576r
Fragesteller

Dachte ich auch, ich habe auch Ease Us aber das gibt Fehler aus, ich weiß das die Windows Tools zu nichts zu gebrauchen sind aber mit anderen Programmen funktioniert es nicht.

ruegnueg  29.02.2020, 02:50
@Gunte576r

Was willst eigentlich erreichen? Ne zusätzliche Partition auf der SSD erstellen?

Quertzer1  29.02.2020, 02:52
@Gunte576r

Das stimmt so nicht. Warum soll das Windows Tool nicht zu gebrauchen sein? Das wofür es gemacht wurde, kann es

ruegnueg  29.02.2020, 02:54
@Quertzer1

Sicher, aber grade wenns um die Systempartion geht, biste mit Programmen, die den Job erledigen bevor Windows gebootet wird, besser dran

Etter  29.02.2020, 02:55
@Gunte576r

Dann wirste die nicht ändern können, während Windows läuft. Live-Linux und GParted wären mein Ansatz.

Gunte576r
Fragesteller
@Etter

Ok das hatte ich bereits einmal. Letztes mal habe ich Windows komplett entfernt und dann später neu installiert, auf eine vorher gemachte Partition, es geht also nicht ohne Windows zu beschädigen/entfernen?

Quertzer1  29.02.2020, 02:57
@ruegnueg

Außerdem ist die Datenträgerverwaltung nicht dafür gemacht auf der Systemplatte was zu machen.

Quertzer1  29.02.2020, 02:58
@Gunte576r

Brauchst ja nicht. Ein live OS hilft dir. Komm schick mir eine Freundschaftsnfrage und ich erkläre dir alles Schritt für Schritt

Gunte576r
Fragesteller
@Etter

Das ist mir leider schon zu hoch, wusste nicht das ich da so tief eintauchen muss, vielleicht nehme ich auch eine Virtual Machine

ruegnueg  29.02.2020, 03:00
@Quertzer1

Muss nicht, fängst aus Windows heraus im Proggi an, Neustart, Proggi machts zuende. Aber ja im Prinzip ähnlich.

ruegnueg  29.02.2020, 03:01
@Quertzer1

Weiß ich, darum sagten wir ja dass es nichts taugt, in dem Fall zumindest.

Gunte576r
Fragesteller
@Etter

Gesichert habe ich schon ihr habt mir echt geholfen versuche das jetzt mal!

Quertzer1  29.02.2020, 03:02
@ruegnueg

Ist dann trotzdem ein live System... Das Programm stellt nur eine virtuelle Platte zur Verfügung.

Etter  29.02.2020, 03:03
@Gunte576r

Im Endeffekt musst du nur Linux Mint runterladen, kurz auf einen USB-Stick werfen (z.B. mit BalenaEtcher), vom USB-Stick starten, GParted installieren

sudo apt-get install gparted

Danach startest du GParted, klickst auf die Partition die du ändern willst mit Rechtsklick und dann auf "Resize/Move". Dann kannste die Größe einfach anpassen.

https://www.balena.io/etcher/

Quertzer1  29.02.2020, 03:04
@Etter

Ich erkläre es ihm Schritt für Schritt. Ich glaub er verwechselt da einiges. Gerade für einen nicht so versierten können viele Meinungen verwirrend sein.