Läuft ein Pc auch, wenn NUR eine M2 NVMe SSD drinnen ist?

7 Antworten

Von Experte nosaj bestätigt

Klar - das sind alles permanente Speicher, die du verwenden kannst.

Du musst nur darauf achten, dass auf der SSD dann auch dein Betriebssystem liegt, welches du starten kannst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

levico23
Fragesteller

z.B. Windows kann man genauso darauf packen? momentan habe ich eine 1T HDD in einem anderem pc. wird das genauso gehen?

Dultus, UserMod Light   19.10.2021, 11:05
@levico23

Jup. Du kannst dann auch deine HDD formatieren und als zweite Platte in den Rechner einbauen für mehr Platz.

Windows von einem anderen Rechner wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da Windows dann streikt.

Gamingfuchs  19.10.2021, 15:35
@levico23

also du musst windows halt auf die ssd instaliren wen du das meinst. dafür gibt es sehr viele totorials

Also kann man auch nur eine M2 verbauen (Sagen wir mit 500gb) ohne weitere Speicher? also Sata HDDs oder andere SSDs?

Ja, klar. Das ist genauso eine Festplatte wie die anderen auch. Ein Rechner muss ja nicht zwangsweise mehrere Festplatten haben…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ob SATA oder NVMe ist egal, solange der Rechner es unterstützt. Man muss nur Windows auf der entsprechenden SSD installieren und diese als primäre Boot-Festplatte im BIOS einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

levico23
Fragesteller

Du weißt doch, das ich ihn selbst bauen möchte ;)

levico23
Fragesteller
@Ireeb

nun, wie jetzt? der Rechner wird es unterstützen, weil ICH ihn zusammenbaue :D

Ich bring dich dann mal auf meinen neusten stand...

Ireeb  19.10.2021, 19:24
@levico23

Falsch, der Rechner unterstützt dann M.2 NVMe, weil das Mainboard damit kompatibel ist. Dabei ist es relativ egal, wer das Mainboard einbaut, nichts würde dich daran hindern, einen Computer mit Hardware von 2010 zusammenzubauen, der könnte das dann wahrscheinlich nicht, obwohl DU ihn zusammengebaut hast ;)

Da das hier öffentlich ist, versuche ich immer, meine Antworten allgemeingültig zu formulieren, ansonsten müsste ich die Aussagen einschränken. Auch wenn ich bei dir davon ausgehen kann, dass dein Rechner damit kompatibel sein wird, könnte jemand mit einem älteren Rechner diese Frage über Google finden. Dem möchte ich dann nicht erzählen, dass es egal ist, ob es eine SATA- oder NVMe-SSD ist, da dieser Rechner eventuell nur SATA unterstützt.

Hallo,

ja - das geht ohne Probleme. Wiese sollte es denn auch nicht möglich sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja. Nutzen kannst du ihn aber nur, wenn du auch ein Betriebssystem installiert hast.

levico23
Fragesteller

Und das geht auch auf die M2?

Lezurex  19.10.2021, 11:02
@levico23

Ja. Eine M.2 SSD ist auch ein permanenter Speicher. Wofür verbaust du es sonst?