Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Funktioniert ohne Probleme 75%
Bootprobleme 25%
Keine Geschwindigkeitssteigerung 0%
weitere Probleme 0%

2 Antworten

Ja, Du mußt schauen, daß der Adapter auch bootfähig ist und auch PCIe x4

elephant0815
Fragesteller

Ok danke, wusste ich nicht dass es da welche gibt die Bootfähig sind, und welche die es nicht sind. Aber das ist ja genau das Fettnäpfchen das ich verhindern wollte, also Glück gehabt.

Bootprobleme

Hallo

Das ein M.2 PCIe Adapter bootfähig sein kann, ist Quatsch. Das BIOS des Mainboards muss das booten von M.2 PCie SSD's unterstützen und nicht der Adapter. Es gibt allerdings bootfähige PCIe SSD's, welche direkt in PCIe Steckplätze eingesetzt werden und nicht in M.2 Slots. Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um M.2 PCIe SSD's mit PCIe Adapter.

Wenn das Mainboard nicht das booten von M.2 Datenträgern unterstützt, dann kann auch nicht von einer M.2 PCie SSD gebootet werden, auch nicht mit einem PCIe -> M.2 PCie Adapter. In dem Fall kann die M.2 SSD, mit dem Adapter, nur zum Daten speichern genutzt werden, aber nicht als Startlaufwerk.

Wenn dein Mainboard selbst keinen M.2 Steckplatz bietet, dann kannst du davon ausgehen, das dieses Mainboard auch nicht von M.2 PCIe SSD's booten kann. In dem Fall können nur echte PCIe SSD Karten eingesetzt und zum booten genutzt werden, wenn sie ein eigenes Boot-ROM mitbringen. Das wird aber teuer. PCIe SSD Karten sind entsprechend teurer, als M.2 PCIe SSD's.

mfG computertom

elephant0815
Fragesteller

Danke
Ok, das würde sich dann nicht für mich lohnen, das Mainboard ist halt schon relativ alt, wird das also nicht können.