Wie kann man SSD´s sicher und zertifiziert löschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nutzen PartedMagic dafür.

Zertifikat bekommt man bei vielen Leuten aber ich bezweifle stark das die sich da groß gedanken ums cleanen machen. Die wollen einfach billige Hardware und deswegen gibt es eben ein Zertifikat. Ist ja schon häufiger vorgekommen, das jemand Daten geleaked hat, die mit Zertifikat entsorgt wurden.

Man hat dann zwar als Firma keine Schuld mehr aber das Vertrauen der Kunden ist trotzdem beschädigt.

Also wir cleanen selber mit PartedMagic und dann werden die Datenträger per Zertifikat entsorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Leider nicht. Daher wäre es klug sich auf einen Hersteller zu beschränken, wenn man mehrere SSDs nutzt, die man häufig austauschen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Zumindest bei (S)ATA heißt das Secure Erase. Das implementieren die SSDs. Kann man sich drauf verlassen, oder alternativ die Hardware zerstören. Wenn das Laufwerk Kryptographie anwendet, dann müsste dafür im Grunde nur der Schlüssel verworfen werden.

Wie stellst Du Dir das mit Zertifikaten vor? Gibt es dafür eine Norm?