Stimmt es, dass eine größere SSD eine längere Lebensdauer besitzt?

2 Antworten

Das wird sich nicht viel nehmen.

BurkeUndCo
Fragesteller

Zumindest in manchen Tests (in den Original-Specs habe ich leider keine klare Aussage dazu gefunden) wird darauf hingewiesen, dass Samsung für eine SSD mit 2 TB die doppelte Anzahl von Schreinzyklen zulässt, als für eine SSD mit 1 TB.

Bin mir da aber nicht sicher,

a) ob das wirklich stimmt (wie gesagt Originalöspec = ?) ?

und

b) ob das nur für SSD von Samsung oder von allen Herstellern gilt ?

Und ein Faktor 2 ist schon ein deutliches "Mehr" an Sicherheit.

Jensen1970  25.02.2024, 18:31
@BurkeUndCo

Ich habe eine kleine verbaut, 256 GB 7000h runter 95 % läuft seit 2018

Gesichert wird auf eine externe HDD.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Jensen1970

Verwendest Du diese SSD für das Betriebssystem, also mit relativ häufigen Schreibzugriffen?

Und ist dsas Bbereits eine der neuen SSD (Multi-Level-Speicher)? Die alten mit Single-Level-Speicher waren zwar kleiner und teurer, aber dafür angeblich auch 20-mal robuster.

Jensen1970  25.02.2024, 18:45
@BurkeUndCo

Genau, für Windows und paar Programme.

SAMSUNG MZVLB256HAHQ-000L2 : 256,0 GB

Stimmt es, dass eine größere SSD eine längere Lebensdauer besitzt?

Nein.
Es kommt da noch auf weitere Faktoren an - vor allem hat der Faktor "Zeit" nicht direkt mit dem Faktor "geschriebene Daten" zu tun. 😉

Ansonsten findest Du in der wikipedia einen prächtigen Artikel über SSDs, bei dem diese Punkte auch geklärt werden.