Wie lange wird es noch dauern bis 3 TB SSDs für ca. 100€ erhältlich sind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2 - 3 Jahre 80%
5 Jahre 10%
Mehr als 10 Jahre 10%
10 Jahre 0%

6 Antworten

2 - 3 Jahre

NEIN!

Entweder 2 TB oder 4TB.

Aber die 4TB SSDs werden hoffentlich schon in 2-3 Jahren wesentlich günstiger werden.

3TB sieht man eigentlich nur bei HDDs.

Hansi

Wenn du NVMe-SSDs meinst: Viel Spaß, da kannst du lange warten. Gerade durch den Wegfall von Toshiba haben wir noch weniger Speicherproduzenten auf dem Markt und die werden sich es nicht nehmen lassen, mit SSDs >2TB ordentlich abzucashen + Angebot & Nachfrage müssen mitspielen. Nicht jeder ist aktuell gewillt, über 250€ für bspw. 4 TB NVMe SSDs auszugeben. Die meisten geben sich mit 1-2 TB zufrieden.

Da würde ich als Spielegrab eher noch zu einer SATA-SSD greifen. Die ~550 MB/s Lesen & Schreiben reichen für die meisten Spiele und größere Datenmengen ebenfalls aus und kosten weniger. Eine SATA-SSD mit 2 TB fängt ca. ab 80€ an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
markN  26.03.2023, 01:37
@LilPeep15112017

Ja sorry, bin auch nicht so aktuell, was Preisentwicklungen angeht. Mein Gott, dann hab ich zu den 150€ nichts gesagt. Aber Fakt ist: Bis man NVMe-SSDs >2TB zu erschwinglichen Preisen hat, vergeht noch ein wenig. Und da nehme ich nicht das Billigste von. Da würd ich eher zu Samsung, WD, Seagate oder Kingston Fury greifen. Sag ich so, wie ich es meine.

markN  26.03.2023, 01:50
@falschverbunden

Wenn du die verlinkte M.2 von Kingston meinst: Naja, so schlecht ist sie halt nicht. Aber ich habe halt Ansprüche und eher das Mindset eines High-End Users. Für mich muss eine M.2 aktuell mindestens eine PCIe 4.0 NVMe SSD mit 6-7 GB/s Lese- und 4-5 GB/s Schreibgeschwindigkeit sein. Alles darunter fasse ich nicht an (höchstens wie gesagt SATA-SSDs als Datengräber und nicht als Bootdrive) und ja, Windows bootet zwar auch nicht deutlich schneller dadurch... Dafür aber profitiert man bei sämtlichen Kopier- & Schreibvorgängen und bei den Ladezeiten von Spielen oder auch von Alltagsanwendungen.

falschverbunden  26.03.2023, 01:53
@markN

Ganz so schnelle brauche ich jetzt nicht, da ich eh kaum Daten rumschiebe aber grundsätzlich finde ich 3,5-4 schon super. Nur da kommt die Kingston definitiv nicht mit xD zumal das auch noch Minderwertiger Speicher ist der nach ein „paar“ tb den Geist aufgibt. Um das Paar nochmal aufzugreifen, damit sind schon einige gemeint.. 😂

LilPeep15112017  26.03.2023, 03:02
@markN

Die NV2 ist ganz okay, aber die sn570 ist noch viel schlimmer.

NVMe SSDs werden im Breisbereich nicht sinken denn alles wird teurer werden.

Das zum beispiel ne ganz gute SSd:

https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html?hloc=at&hloc=de

Manchmal muss mal nunmal auch andere Marken nehmen als die die man kennt.

Willste es ganz schnell haben: https://geizhals.de/mushkin-vortex-2tb-mknssdvt2tb-d8-a2789416.html

Und du hast auch keinen Unterschied zwischen 3500 und 7000 mb/s in normalen Anwendungen und das kann ich dir sagen da ich Content Creator bin und jeweils eine HDd, eine Sata und 2 SSds nutze, davon eine mit 7 gb/s und eine mit 3

Das merkst du nur dann wenn du mehrere GB daten kopieren musst dann merkst du das, ansonsten nicht, weder in Lade Zeiten noch anders, da gibt es auch genug videos zu

markN  26.03.2023, 03:08
@LilPeep15112017

Die Vortex-Reihe von Mushkin ist mir auch geläufig und auch auf jeden Fall ne Empfehlung wert. Ich bin nichtsdestotrotz mit meiner Black SN850 von WD als Bootdrive zufrieden. Und ja, meist merkt man die Performanceunterschiede nur auf dem Papier. Aber für meine Einsatzzwecke will ich gerade die 5 GB/s Schreiben nicht mehr vermissen. Genau deswegen die SN850.

2 - 3 Jahre

Ob wohl eine Starke Inflation Computerpreise in die Höhe steigen lässt, sinken die Preise für SSDs, HDDs stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus