Ist diese SSD schlecht, mir wurde gesagt ich soll die nicht nehmen?

4 Antworten

Hallo,

wenn du etwas für längere Zeit abspeichern willst,

dann holen dir eine HDD.

Für das Betriebssystem reicht dann eine 1TB M.2 NVME.

Da kannst du mit Samsung nicht viel falsch machen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei SSDs gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede, manche sind Anfangs schnell, lassen aber bei größeren Dateien nach. Auch die Lebensdauer ist preisentschedend. Die Samsung Evos sind an sich langlebiger.

Wenn Dir 4TB SSD zu teuer ist, gibt's auch diese Möglichkeit Eine 1TB SSD und dazu eine 4TB HDD, denn man braucht nicht eine schnelle SSD für abgelegte Fotos, Filme etc. Alle Programme samt Spiele auf die SSD, Daten auf die HDD.

Ansonsten gibt es viele Testberichte für SSDs, ich kann nur subjektiv empfehlen: Samsung ist gut... aber ich würde auf jeden Fall eine NVM nehmen, keine SATA, sofern Dein Board das kann.

PCFreakone
Fragesteller

neee ne HDD verbau ich nicht mehr, brauch ich nicht.

Ich will nur 2 Fesplatten, eine für Spiele und alles andere und 1 TB für die programme

Wie sieht es mit der aus, oder nut immer schlecht.

https://www.alternate.at/Crucial/P3-Plus-4-TB-SSD/html/product/1854396

PCFreakone
Fragesteller
@CatsEyes

ok also danke schon mal dafür, aber vor was ich angst hab, hät die SSD auch ne gute Zeit oder kann ich mir nach 2 Jahren schon widere eine neue kaufen.

Also wäre die eine empfehlung wert?

CatsEyes  25.02.2023, 09:47
@PCFreakone

Wenn ich jetzt "ja" sage und sie Dir doch um die Ohren fliegt, kriege ich die "Prügel"... ;--) Ich bin kein Tester, habe derzeit nur eine NVM aber etliche SATA-SSDs zu laufen - bislang keinerlei Ausfälle, seit Jahren.

Den Testberichten nach ist die offenbar keinesfalls schlecht. Zwei Jahre wird die schon halten. (Vermutung ohne Garantie)

CatsEyes  25.02.2023, 10:02
@PCFreakone

Wie gesagt, ich könnte selber anhand meines "IT-Inventars" keine allgemeingültige Aussage treffen bez. Zuverlässigkeit. Würde aber schon sagen, besser auf neue Technologien setzen.

Seinerzeit hatte ich allerdings auch erst Jahre nach Erscheinen der ersten SSDs selber SSDs eingesetzt, weil ich dem "Frieden" auch nicht so ohne Weiteres geglaubt hatte.

Eine Meinung musst Du Dir schone selber bilden, SATA-SSDs sind kein grundsätzlicher Nachteil.

Schlecht würde ich nicht sagen. Die M2 sind nur im Wert gefallen. Die gibt es günstiger als Sata SSD.

Ab 252€ für 4tb ist der normale Preis. 1tb gibt es ja auch schon ab 50€ mal 4 wären sogar nur 200€