SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal ob auf deinem Mainboard ein STeckplatz für eine M2 Festplatte ist.

Die Preise für Speicher sind momentan am Boden, da lohnt es sich auf 2 TB zu gehen.

RhinoMein
Fragesteller

Wie sieht dieser denn aus. Kenne mich nur mit den normalen aus

RhinoMein
Fragesteller
@blackhaya

Sind die NVM SSD viel besser als die normalen?

RhinoMein
Fragesteller

Ich meine ja. Ich habe das Z97M-plus Modell von Asus. Steht M.2 Support ober drüber

Gibt doch mittlerweile gut M.2-SSDs mit 2TB um bereits 100€. Die Preise sind im Sturzflug. Und die 870 EVO ist definitiv nicht eine der günstigeren.

Ich würde auf jeden Fall eine 2TB nehmen. Da einzelnen Spiele teilweise schon 400 gb haben. Kommt halt darauf an, was man Spielt.

Aber 2TB sond ja mittlerweile auch erschwinglich und oft eh im sale.

und haben ist besser als brauchen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen
RhinoMein
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Das Problem bei mir ist nur dass ich fast 15 bin und noch kein eigenes Geld verdiene. Taschengeld bekomme ich auch nicht. Ich habe im Moment ca 300€ von denen ich mir noch andere Sachen kaufen will. Daher muss ich mich entscheiden weil die beiden 60€ unterschied haben. Hätte ich vielleicht in die Frage schreiben sollen...

Topsictop  27.04.2023, 22:31
@RhinoMein

Dann muss wohl die 1 TB reichen und du darfst dann nur das installieren, was du aktuell spielst.

Oder du installierst nur die Spiele auf die SSD, die schnelle Ladezeiten benötigen. Den Rest dann auf der HDD lassen.

Würde mich Topsictop anschließen.
Die heutigen Spiele sind meist sehr groß z.B. Warzone hatte eine zeilange mal über 200.
Da sind 1TB sehr schnell aufgebraucht.
Und wie Topsictop schon gesagt hat, Speicher ist heutzutage nicht mehr besonders teuer.