Was ist schneller eine SATA III SSD an einem SSD III Slot anschließen oder an einem M2 Slot anschliessen?

Germaxis23  31.07.2023, 02:40

wie willst du eine SATA an einem M.2. Stecker anschließen ?

itaca3500
Fragesteller

Mit ein m2 zu SATA Adapter

Germaxis23  31.07.2023, 02:43

Besser nicht, Dann lieber was der LucaFlip geschrieben hat. Kauf dir eine NVMe Festplatte und schließ diese an, die günstigsten 1TB fangen bei 50€ an

itaca3500
Fragesteller

Danke

3 Antworten

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

m.2 ist nur ein Formafaktor, welcher von SATA, PCIe oder USB genutzt werden kann. Also um die Frage beantworten zu können, muss man wissen, wie dieser m.2-Slot angebunden ist.

Aber ich stelle mal die mutige Vermutung auf, dass Dein Adapter nichts anderes ist als m.2-Sata auf den Sata-Stecker. Und dann macht es logischerweise keinen Unterschied, Sata3 bleibt Sata3.

An einen M.2 Slot kann man auch nur M.2 Geräte anschließen. Wenn das ein SATA Anschluss ist, dann ist er auch auf dessen Geschwindigkeit begrenzt. Das dürften etwa 600 MB pro Sekunde sein.

Anders sieht das natürlich bei nvme aus.

 eine SATA III SSD

wird eine SATA-SSD bleiben, egal an welchem Anschluss mit welchem Adapter man sie betreibt.

Und bei einer solchen Idee mit Adaptern ist die langsamste Schnittstelle in der Kette maßgebend - mehr als diese Schnittstelle kann, geht auch nicht über Adapter.