Asus Strix B250F M.2_1 SSD?

1 Antwort

M2_1 ist für M2-SSD mit SATA-Schnittstelle

M2_2 ist für M2-SSDs mit PCIe-Schnitstelle, also sogenannte NVMe

Du mußt also schauen: es gibt M2-SSDs mit SATA-Schnittstelle und die NVMe's

Und bei M2 gibts nur einen Anschluß und der ist universell, erst der Chip auf der M2-SSD entscheidet über SATA oder PCIe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
VORNAMEMINZE
Fragesteller

PCIe=NVMe Danke jetzt hab ich es verstanden!

MichaelSAL74  02.04.2023, 17:53
@VORNAMEMINZE

Jetzt ist das so, früher gabs nur SATA und PCIe und irgendwann kamen diese NVMe, da diese erst vollständig bootfähig waren, die andren hatten Probleme. Also hier nochmals ne Unterscheidung

Aber heute gibts nur NVMe und die SATA, wobei letzter als M2 am Aussterben sind

VORNAMEMINZE
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen... Wenn ich kurz auf Amazon schaue, welche SSD für den Sockel oben infrage kommt, finde ich nur NVMe's. Wenn ich speziell nach M.2 SATA suche, finde ich nur die mit den beiden Einkerbungen und wenn ich mir den oberen Sockel anschaue, sieht der exakt so aus wie der untere. Hast du 'ne SSD Empfehlung für den oberen Sockel? VG