Werden Daten bei Formatierung gelöscht?

5 Antworten

Wenn Windows sagt das die Platte formatiert werden "muss" kann es sein das Windows einfach nur das Format nicht lesen kann.

Du solltest vorher die Platte unter Linux anschließen und schauen ob Linux das Dateisystem lesen kann!

Hallo,

das wird schwer.

Aber es geht schon:

https://www.youtube.com/watch?v=gOpIy3IV3DQ

Und das ist ein Lieblings Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=21oXhC1yLso

Viel Erfolg!

Hansi

B3sser
Fragesteller

ja, noch ist die festplatte nicht formatiert worden, allerdings komm ich nicht auf die daten um sie zu sichern..

Kerner  10.02.2022, 17:24
@B3sser

Nun,

erst mal im Recycler (Papierkorb) nachsehen und g.g.f. wiederherstellen.

Ansonsten ( zum Beispiel) mit dem Programm "PhotoRec" schauen, was noch zu retten ist.

Dann die jeweiligen Dateien wiederherstellen.

Sicherung nicht vergessen.

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muss nur höllisch aufpassen, wenn man das macht.

Also normalerweise übt man das vorher an älteren PCs. "Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist".

Nur Mut es wird schon klappen!

Hansi

B3sser
Fragesteller
@Kerner

Okey, ich habe nun jemanden mit ähnlichem problem gefunden und der hat es mit dem Programm Mini tool Power Recovery gelöst, ich schau mal was sich machen lässt 👍

Kerner  10.02.2022, 17:58
@B3sser

Das ist

das Unterprogramm von PhotoRec.

Schau dir das Video in aller Ruhe an.

Hansi

ytimoyt  10.02.2022, 18:05
@Kerner

Also das klingt eher einfach nach einem Festplattenformat was Windows nicht untersützt. Kein Grun hier gleich so schwere Geschütze aufzufahren...

Kerner  10.02.2022, 18:13
@ytimoyt

Ja,

daran habe ich gar nicht gedacht.

Aber die Frage implementiert quasi diese Möglichkeit.

Wer weiß, wo er die her hat..

Hansi

B3sser
Fragesteller
@ytimoyt

also denkt ihr, die daten werden nicht gelöscht?

B3sser
Fragesteller
@ytimoyt

Habe jetzt die hdd formatiert. 60€ für eine Wiederherstellungssoftware fand ich für die paar fotos unangebracht. Trotzdem vielen dank für die Hilfe. LG

Kerner  11.02.2022, 04:02
@B3sser

Hallo?

PhotoRec ist kostenlos. 🤦‍♂️🤦‍♀️

Hansi

B3sser
Fragesteller
@Kerner

Hm, die software die ich hatte war zum durchsuchen der Datein kostenfrei, nur ums sie dann zu speichern hätte ein abo benötigt.

Ja , alle Daten werden gelöscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei einer Formatierung werden keine Daten gelöscht. Den Daten werden lediglich die Bezeichnungen genommen und zum Überschreiben freigegeben. Das Löschen der Daten würde auch keinen Sinn machen.

Die Daten bleiben so lange auf der Festplatte bis sie wieder überschrieben werden.

AlterLeipziger  10.02.2022, 17:15

Man kann die Daten danach aber auch nicht mehr einfach darstellen!!

Dazu muss man ein Wiederherstellungsprogramm nutzen, um die Daten wieder lesbar zu machen.

Hallo B3sser,

bei einer Formatierung werden in der Regel alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Also macht diese Meldung von Windows logischerweise gar keinen Sinn.

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
B3sser
Fragesteller

ah schade, lassen sich die Daten noch irgendwie anders retten?

Bora2  10.02.2022, 17:02
@B3sser

Was genau passiert denn, wenn du den Pc startest? Kommt da eine Fehlermeldung oder ähnliches?

B3sser
Fragesteller
@Bora2

nein, es handelt sich auf um eine ältere festplatte, also nicht die mit windows drauf

Bora2  10.02.2022, 17:08
@B3sser

Wenn ich so überlege kommt diese Meldung auch öfters bei "alten" USB-Sticks. Diese Meldung solltest du eigentlich einfach ausblenden können und einfach auf die Datensätze zugreifen.