Wie formatiert man seine Festplatte mit der Eingabeaufforderung?

3 Antworten

so geht das schon mal nicht. wenn dein system gerade läuft kannst du nicht diese festplatte (partition) gleichzeitig löschen.

aber es gibt den befehl Format C:

und ja, dann würde natürlich auch windows gelöscht werden.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Der Format führt man dann im CMD Menü aus oder?

data2309  24.10.2023, 20:58
@Keqifbdkwoe

format c: bzw. format c:/s

aber wie gesagt, dass geht net, da windows standardmäßig von dem LW läuft

Und wenn man seine Festplatte von Windows halt formatiert bzw. bei Dateien auf das Laufwerk C geht und dieses Formatiert. Ist dann auch windows gelösht also das betriebssystem?

Yep.

Du kannst die Systemplatte nicht formatieren, während das OS läuft. Dazu müsstest du das System über einen anderen Datenträger (z.B.) starten und dann den format C: Befehl eintippen.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange Windows läuft, kannst du die C: Platte gar nicht formatieren. Du musst das also vom Windows Recovery Menü aus machen oder von einem USB-Stick mit Windows Installer.