Linux. Darknet. Daten?

12 Antworten

Sicherlich hat jemand, der Zugriff auf deinen Rechner erlangt damit auch Zugang auf eventuell noch rekonstruierbare Daten. Die Chance da allerdings noch nach einer Formatierung + Installation eines neuen OS was brauchbares zu finden, sinkt drastisch mit jedem Tag, den du das neue System nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ich verstehe nicht was 'Darknet' mit deiner Frage zu tun hat. Linux ist auch kein Dateiformat, ext4 wäre ein modernes Format, das die meisten Distros nutzten würden.

Wenn du dein Rechner neu aufsetzt und ein neues Dateisystem aufspielst geht das nicht ohne Formatierung der Festplatte, d.h. auch dass die Partitionstabelle der alten Installation gelöscht wird, sofern die Daten aber nicht (mehrfach) überschrieben wurden (z.B. mit secure erase) sind sie noch auf der Platte zu finden.

Dabei ist es völlig wurscht, ob dein OS ein anderes Dateisystem nutzt, die Daten sind in Bitform immer noch in den Blöcken der Platte vorhanden, wie sie vom System interpretiert werden, hat nichts damit zu tun wie man sie auslesen und auswerten kann.

elionca
Fragesteller

Wann müsste man secure erase anwenden?

1.secure erase.

2.linux installieren ?

KolnFC  07.03.2019, 14:31
@elionca

Ja, bevor du Linux aufspielst kannst du Platte mehrfach überschreiben.

Theoretisch lassen sich gelöschte Dateien wiederherstellen. Es gibt aber Tools die das verhindern sollen, indem z.B. die Festplatte mehrmals überschrieben wird.

Theoretisch, solang die Daten nicht überschrieben wurden, kann man sie mit Wiederherstellungssoftware noch wiederherstellen.

Halt ich aber für extrem unwarscheinlich. Wenns dir unwohl ist, einfach vor der Linux Installation von einem Live System die interne Platte komolett überschreiben (zB dd if=/dev/zero of=/dev/sda status=progress [dann wird die /dev/sda, meistens die interne Platte, mit Nullen überschrieben)

Du scheinst noch nicht viel Erfahrung mit Linux zu haben, geschweige denn Darknet, deshalb ein Tipp: Du kannst auch Linux neben Windows installieren und beim Hochfahren des Rechners wählen, welches der beiden Betriebssysteme du nutzen möchtest, das nennt sich Dualboot. Solltest du nach einiger Zeit feststellen, dass du auch ohne Windows klarkommst, kannst du es jederzeit nachträglich löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006