Wie kann ich Linux Mint deinstallieren und Windows 10 installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mint muss nicht deinstalliert werden. Die Mint-Partitionen können gelöscht werden.

Mit Hilfe des Win10-Installationsdatenträger löscht Du alle Partitionen, die sich auf der Festplatte befinden, wie in dem Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Für die Win10-Installation markiere diesen Speicherplatz > Klicke "Weiter" an . . .
Der Speicherplatz wird dann in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Win10 darauf installiert.

Wichtig:
Wenn es sich hier um einen Laptop handelt, lade vor der Installation den Akku voll und lasse das Netzteil während der Installation angeschlossen.

Sorge dafür, dass der Laptop/PC während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm hat dann die Möglichkeit die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunterzuladen und zu installieren - anderenfalls werden Microsoft-Treiber installiert.

Ist eigentlich ganz einfach, auch wenn ich Linux bevorzugen würde. Aber mit dem Programm „WoeUSB“ kannst du ganz einfach einen Windows bootfähigen USB-Stick erstellen und Windows installieren. Natürlich brauchst du eine Windows 10 ISO und einen Product Key. Außerdem solltest du dich informieren ob dein Computer/Laptop ein 32 Bit oder 64 Bit System ist.

  1. Öffne unter Linux Mint ein Terminal.
  2. Gib ein „sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8“ (ohne Anführungszeichen)
  3. Gib danach „sudo apt update“ ein.
  4. Dann kannst du WoeUSB mit dem Befehl „sudo apt install woeusb“ schon installieren.
  5. Dann öffne das Programm und schließ einen USB-Stick an (alle Daten werden vom USB-Stick gelöscht).
  6. Falls dein USB-Stick nicht erkannt wurde gehe auf Refresh.
  7. Wähle dann deine ISO aus, nimm als File System NTFS und wähle deinen USB-Stick aus.
  8. Geh dann auf Install und dein Windows 10 USB-Stick wird erstellt.

Danach kannst du deinen Rechner vom USB-Stick booten und Windows 10 installieren.

Das geht zusammen in einem Vorgang. Es gibt bei MS Tools zum Erstellen eines windows Installations-Sticks.

Installiere Windows auf einem USB Stick und lösche dann die Festplatte indem du im BIOS einstellst das der PC vom Stick booten soll und dann die Festplatte formatieren danach Windows vom Stick installieren

RakonDark  07.05.2020, 21:46

auch dir sollte gesagt werden das windows nie und nicht linux formatieren kann es kann es nicht mal sehen , was geht wäre die partition zu löschen . geht gerade mal mit diskpart

flauski  07.05.2020, 21:50
@RakonDark

Doch Windows kann das Laufwerk partitionieren und formatieren. Du irrst Dich. Dafür müsste es die Partition auch nicht sehen können.

guenterhalt  08.05.2020, 18:40

ohje ohje. Hier ist ja alles falsch.
Vielleicht kann man Windows auch auf einen USB-Stick installieren, bin aber nicht sicher, ob das geht.

Eine Festplatte wird nicht dadurch gelöscht, in dem man im BIOS einstellt, er solle vom Stick booten. (übrigens funktioniert das Booten bei den BIOS-Varianten, die ich kenne nicht, dafür gibt es das BIOS-Boot-Menü):

Wer soll die Festplatte formatieren? Mit dem BIOS (?), mit dem Windows, das auf dem Stick installiert ist?
Wo ist eigentlich das Windows-ISO? Benötigst du jetzt 2 Sticks? Den ersten mit dem ISO, den 2. für Windows als Betriebssystem?

Warum kannst du nicht den Computer mit dem ISO booten und Windows auch dort installieren?

Du kannst mir Rufus und einer Windows 10 Iso einen bootfähigen USB stick erstellen. Dann machst du ein Backup von alle wichtigen Daten. Danach kannst du einfach vom USB stick booten, die Festplatte formatieren (Löscht alle Daten!) und dort dann Windows 10 drauf installieren.

https://rufus.ie/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
RakonDark  07.05.2020, 21:45

lol die festplatte wird er nicht formatieren können ... partition löschen ok , aber windows kann gar nichts mit linux formatierungen anfangen , geschweige den das es diese sehen kann .

RakonDark  07.05.2020, 21:48
@RakonDark

diskpart kann das , aber windows kann per se irgendwie gar nichts .