Linux Mint auf USB Stick?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Du musst dennoch erstmal einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dann kannst du das auf einem anderen USB-Stick meinetwegen auch installieren. Das Installationsmedium kann aber nicht gleichzeitig auch Installationsziel sein.

Pro Tipp: Wenn du Linux auf einem USB-Stick installierst und dort auch deine User-Home drauf speicherst, dann wird der nach kürzester Zeit defekt sein.
USB-Flash-Speicher sind nicht für eine intensive Schreiblast ausgelegt wie es SSDs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
gonzo1233  02.06.2021, 23:02

Ich betreibe 2 Rechner seit mehreren Jahren aussschliesslich vom selbst installierten persistenten USB Stift mit Mint (an Stelle einer Festplatte), das hat noch nie Probleme gegeben. Linux kann das.

Einfach probieren und sich nicht nervös machen lassen von den Theorien der Theoretiker.

1
tumtumtum724 
Fragesteller
 03.06.2021, 17:04
@gonzo1233

Wie hast du Linux auf die USB sticks installiert? Mit einem zweiten Stick?

0
gonzo1233  05.06.2021, 00:47
@tumtumtum724

Ja, zwei USB Stifte sind nötig.
ISO Datei von linuxmint runterladen, Rechtsklick auf die ISO Datei und "USB Bootmedium erstellen" (Mint bietet das erfreulicher weise direkt so an im Gegensatz zum mager ausgestatteten Windows).
Von dem so erstellten USB Stift booten, in der Konsole "lsblk" eingeben um den Namen des Stiftes zu erfahren. Zweiten Stift stecken, Install am Desktop anklicken, "etwas anderes" wählen, im Partitionsauswahlfeld nach unten rollen, bis der Stift erscheint, dort rechtsklicken, Ext4 anwählen und den Einhängepunkt "/" angeben. Dann im Auswahlfeld "Bootloader installieren auf" unbedingt den Stift angeben und die Installation starten. Nun kann der Stift jeden PC mit dem modernen und virensicheren Mint betreiben ohne etwas installieren zu müssen.