Linux Mint auf USB Stick?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Du musst dennoch erstmal einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dann kannst du das auf einem anderen USB-Stick meinetwegen auch installieren. Das Installationsmedium kann aber nicht gleichzeitig auch Installationsziel sein.

Pro Tipp: Wenn du Linux auf einem USB-Stick installierst und dort auch deine User-Home drauf speicherst, dann wird der nach kürzester Zeit defekt sein.
USB-Flash-Speicher sind nicht für eine intensive Schreiblast ausgelegt wie es SSDs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
gonzo1233  02.06.2021, 23:02

Ich betreibe 2 Rechner seit mehreren Jahren aussschliesslich vom selbst installierten persistenten USB Stift mit Mint (an Stelle einer Festplatte), das hat noch nie Probleme gegeben. Linux kann das.

Einfach probieren und sich nicht nervös machen lassen von den Theorien der Theoretiker.

tumtumtum724
Fragesteller
@gonzo1233

Wie hast du Linux auf die USB sticks installiert? Mit einem zweiten Stick?

gonzo1233  05.06.2021, 00:47
@tumtumtum724

Ja, zwei USB Stifte sind nötig.
ISO Datei von linuxmint runterladen, Rechtsklick auf die ISO Datei und "USB Bootmedium erstellen" (Mint bietet das erfreulicher weise direkt so an im Gegensatz zum mager ausgestatteten Windows).
Von dem so erstellten USB Stift booten, in der Konsole "lsblk" eingeben um den Namen des Stiftes zu erfahren. Zweiten Stift stecken, Install am Desktop anklicken, "etwas anderes" wählen, im Partitionsauswahlfeld nach unten rollen, bis der Stift erscheint, dort rechtsklicken, Ext4 anwählen und den Einhängepunkt "/" angeben. Dann im Auswahlfeld "Bootloader installieren auf" unbedingt den Stift angeben und die Installation starten. Nun kann der Stift jeden PC mit dem modernen und virensicheren Mint betreiben ohne etwas installieren zu müssen.

Den Finalen Stift kannst du (wenn alle Zusatzprogramme die du aus dem Repository benötigst drauf sind) auf der Konsole mit dd einfach klonen.

Es ist dann schon richtig installiert, wenn du davon booten kannst und du kannst es vollwertig nutzen, aber bei jedem Neustart wird es halt zurückgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern
tumtumtum724
Fragesteller

Genau das will ich ja eben nicht

Hallo Tum, das mache ich so:
Vom Mint USB Stift mit Mint booten, einen zweiten USB Stift stecken und das Mint "Install"-Icon am Desktop anklicken. Den Stift Nr. 2 als Installationsziel anwählen und durch den simplen Installationsdialog durchklicken, das war`s.
Vorher stecke ich die interne Festplatte ab, damit der Bootloader sicher auf dem zweiten Stift landet und dieser somit an jedem PC als Festplatte genutzt werden kann. Wird die Festplatte angeschlossen belassen, so ist im Dialog als Zielort für den Bootloader der zweite Stift zu wählen.

Mittlerweile installiere ich Linux Betriebssysteme auch gern auf SD Karten, das geht genauso ist aber platzsparender. Die USB nach SD Karten Adapter können in 7 von acht Fällen zuverlässig von der SD Karte booten. Als Leser der LinuxUser Zeitschrift bekomme ich monatlich 5 top aktuelle Betriebssysteme vom Postboten auf DVD gebracht.

Es ist schon charmant, ein Betriebssystem mit wenigen Klicks installieren zu können und den Stift dann an jedem beliebigen Rechner als Festplatte mit bleibendem Datenspeicher für Daten nutzen zu können. Für Windows Nutzer gibt es den einfachen Weg leider nicht - aber schließlich sind die vielen Einschränkungen ja das Markenzeichen von Windowws.

tumtumtum724
Fragesteller

Also brauche ich zum installieren 2 USB sticks?

tumtumtum724
Fragesteller

Ich habe einen Laptop und kann da die Festplatte schlecht ausbauen, ist das schlimm? Bzw was kann passieren?