Brauch man einen bootfähigen Usb-Stick für die Linux installation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du ins Boot-Menü Deines Sticks gekommen ist, hast Du den Beweis dafür, dass der STick bereits bootfähig ist ;-) Dann das Boot-Menü wird nach dem POWER-ON vom Stick geladen in Deinem Fall.

Kann man Linux auf jedem PC installieren?

Wie installiert man Linux auf Windows?

Es gibt drei Methoden, um Linux und Windows auf dem gleichen PC zu nutzen: In Windows läuft Linux in einer virtuellen Maschine (oder anders herum). Man bootet von einem Linux-USB-Stick, wenn man Linux starten möchte (Live-System). Man installiert Linux neben Windows auf der Festplatte (Dual-Boot).

Ein USB-Stick muss dafür bootfähig sein, aber auch der USB-Port muss das unterstützen. In fast allen Fällen ist beides gegeben.

Mit Balena Etcher geht das "bootfähig machen" übrigens sehr einfach ;)

https://www.balena.io/etcher/

Mythxx103
Fragesteller

Und wie funktioniert das, habe mir das nun rutergeladen.

julihan41  02.12.2021, 15:34
@Mythxx103

Wenn du das Programm startest, erklärt sich der Rest eigentlich von alleine...

gonzo1233  23.10.2022, 17:49

Mit Etcher und allen Linux USB-Abbilderstellern geht das "bootefähig machen" natürlich einfach, da das ISO-Datenträgerabbild (= runtergeladene oder selber mit dd erstellte ISO-Datei *.iso) schlichtweg 1:1 auf den Datenträger geschrieben wird.

Linux hat die Funktion an Bord (bei Mint ist es der eingebaute grafische "USB-Abbildersteller"), nur bei Windos wird ein zusätzliches Drittanbieterprogramm für so eine grundlegende Funktion benötigt - Win ist schon sehr schlecht ausgestattet.

Ja der muss bootbar sein.

gonzo1233  23.10.2022, 17:50

Durch das Schreiben des Abbildes ist der Stift bootfähig.
Da muss nichts vorbereitet werden.