In Linux einen bootfähigen Linux-USB-Stick erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is jetzt nich wirklich anders? Immer noch genauso etcher oder rufus oder irgendeine andere flash software holen und ISO auf den stick flashen..is jetzt echt nich anders..

T50411  03.12.2021, 10:46

Etcher ist am bequemsten, finde ich.

WoeUSB nutze ich dafür immer.

https://github.com/WoeUSB/WoeUSB

Ist auf Linux leider immer etwas dämlich n Windows Stick zu erstellen, am besten man nutzt einfach auf Windows das Media Creation Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

gonzo1233  17.03.2022, 22:40

Ben, unter Linux geht das viel einfacher einen USB Stift mit einer Abbilddatei zu beschreiben als im mageren Windows. Einfach den USB-Abbildersteller unter Mint aufrufen, mehr ist nicht nötig.

BeamerBen  17.03.2022, 23:10
@gonzo1233

Gonzo, die Windows ISOs sind aber kein normales Image welches du einfach auf einen USB Stift mit einer Abbilddatei beschreiben kannst.

gonzo1233  18.03.2022, 16:27
@BeamerBen

Ben, beschreib mal bitte, was sich hinter dem Windows ISO verbirgt. Danke.

Unser Fragesteller fragt zum Glück nach einem Linux OS auf USB Stift. Da kommt dann der eingebaute USB-Abbildersteller ins Spiel - oder noch einfacher der Linux Konsolenbefehl "dd"

BeamerBen  18.03.2022, 17:06
@gonzo1233

Gonzo, es handelt sich bei den Windows ISO Dateien um ein Format für optische Scheiben wie DVD welches man nicht einfach auf einen USB Stift schreiben kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jedenfalls geht es nicht ohne ein paar Umwege wie den Stift selber zu partitionieren und eine Partition zu erstellen und das ISO wie eine optische Scheibe zu besteigen.

Die Antwort ist nicht relevant um einen Linux Installation Stift zu erstellen, warum ich das auf die Frage geantwortet habe weiß ich auch nicht.

gonzo1233  19.03.2022, 21:37
@BeamerBen

Die ISO Datei ist ein Datenträgerabbild einer DVD - immer.
Der Datenträger muss vorher nicht formatiert werden, da im ISO alles enthalten ist, was auf den Datenträger kommt, jedes Bit.

Wikipedia sagt: ISO-Abbild (englisch ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Dateisystems einer CD oder DVD enthält, die im Format ISO 9660 oder 13346 strukturiert ist.

Das Dateisystem wird beim Erzeugen eines ISO-Abbildes unverändert kopiert (1:1-Kopie), dadurch bleiben Berechtigungen und andere Metadaten unverändert erhalten.

Die Norm ISO 9660 definiert ein Dateisystem für CDs oder DVDs und dessen Nachfolger ISO 13346 – besser bekannt als Universal Disk Format – zusätzlich für DVD±R/W, DVD-RAM und BD-R/E.

BeamerBen  19.03.2022, 23:52
@gonzo1233

Gonzo, erzähl keinen Quatsch. Probier es mal selber aus bevor du Schwachsinn verbreitest.

gonzo1233  20.03.2022, 23:47
@BeamerBen

Hallo Ben, wenn du die richtige Lösung kennst, dann berichtige bitte den Wikipedia Artikel.

Es ist schon bemerkenswert, dass du dich mit dem Innenleben einer ISO Datei mittels ISO-Editor beschäftigt hast, aber nicht erkannt hast, dass es ein Abbild des Datenträgers ist.

BeamerBen  21.03.2022, 00:01
@gonzo1233

Hallo Gonzo, warum sollte ich? Der Wikipedia Artikel ist nicht falsch. Trotzdem kann man eben nicht einfach eine normale ISO Datei nur mit den in dem Artikel genannten Standards auf einem Universellen Seriellen Bus Stift kopieren.

Dafür brauchst du ein spezielles ISO File welches kompatibel mit beidem ist und das hat eben Microsoft nicht. Deswegen woe usb oder man muss den Stift manuell partitionieren, die ISO Datei reiten und den Inhalt selber kopieren.

Schau dir diesen Stapelüberlauf Post an Gonzo https://askubuntu.com/a/1174438

gonzo1233  29.03.2022, 00:30
@BeamerBen

Das ist ja äußerst schwach von Microsoft, wenn die nicht mal das ISO-Abbild des Betriebssystem Datenträgers zur Verfügung stellen. Danke für den Hinweis.

Gerade habe ich noch mal die Frage gelesen. Der FS schreibt nicht welches Betriebssystem er auf Stift schreiben will, nur dass er diei Aktion mit einem Linux Rechner machen möchte.

Von Experte bl00dyj0ke bestätigt

Hey,

ich kann wirklich Ventoy empfehlen. Sehr einfach, sehr gut.

Mfg Jannick (L1nd)

bl00dyj0ke  03.12.2021, 10:49

Und für mehrere Images auf einem Stick geeignet! :)

Unter Linux geht das deutlich einfacher als beim eingeschränkten Windows.
Windows kann aus eigener Kraft kein ISO schreiben - recht unprofessionell.

In Mint: Startknopf, USB-Abbilderstellung, ISO-Datei angeben, USB Stift wählen und "schreiben" anklicken - so einfach ist es unter Linux.