Wie erstellt man einen bootfähigen USB-Stick mittels Ubuntu Betriebssystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf Ubuntu ein kleines Programm, mit dem Du das aus der Benutzeroberfläche von Ubuntu heraus tun kannst. Finde dieses Programm und führes es aus, wähle die ISO und den Stick aus, auf den es soll und los gehts. Bei Linux Mint zB heisst es "USB Abbild-Erstellung" Es kann auch in die Richtung "Startmedienerstellung" heissen. Oder lasse einfach in der Lupe nach USB suchen oder nach Stick.

Oder Du klickst die ISO mit der rechten Maustaste an und da kommt dann auch ein Menüpunkt, über den du die ISO auf einen Stick bringen kannst, der das oben bereits erwähnte Programm startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linux-Nutzer

Du kannst mittels dd ein ISO-Image auf einen Stick laden: https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Live-USB-Stick-erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
joernius  29.12.2022, 11:40

Wer so eine Frage hier stellt, ist nicht mal in der Lage zu googeln, geschweige eine Konsole zu öffnen ....
Mit der Maus seine rechten Taste auf das ISO zu klicken und dann "Erstelle USB-Drive" zu wählen ist auch zu einfach.

Alternativ könnte man auch die Tools wie Etcher, UNetBootin oder Rufus nehmen ...