Mit Linux Terminal Datei auf USB STick kopieren

3 Antworten

  1. Unter /dev/sdXn wobei X=a,b,c... die angeschlossenen Laufwerke und n=1,2,3,... die Partitionen des jeweiligen Laufwerks nummeriert. Alle Laufwerke samt Partitionen kann man sich mit dem Befehl "fdisk -l" anzeigen lassen (dieser benötigt root-Rechte, also evtl. ein sudo davorstellen oder sich als Root anmelden).

  2. Mounten bedeutet, einen Datenträger in die Verzeichnisstruktur einzubinden. Dies funktioniert mit dem Befehl "mount /dev/sdXn /Pfad/Zum/Einhängepunkt" auch wieder als Root. Der Inhalt des Datenträgers ist dann im Verzeichnis /Pfad/Zum/Einhängepunkt verfügbar.

  3. "cp /Pfad/zur/Datei/Dateiname /Pfad/Zum/Einhängepunkt". Falls ein ganzes Verzeichnis inklusive Unterverzeichnisse kopiert werden muss, dann noch die Option "-r" hinzufügen (wie "recursive"), also "cp -r /Pfad/zum/Verzeichnis /Pfad/Zum/Einhängepunkt".

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Hallo

Ich habe einen kleinen Linux Ubuntu Server, den ich nur über das Terminal bedienen kann.

.... und keine Ahnung von diesen Basics - Du bist hoffentlich nicht auch noch online mit dem Gerät!

Wo finde ich überhaupt den USB-Stick?

Der steckt da drinnen wo Du ihn reingesteckt hast ;-)

Wenn Du die dazu angelegte Gerätedatei meinst, dann schau doch mal nach was Dir vorher angezeigt wird:

ls -l /dev/disk/by-id

und nach dem anstecken:

ls -l /dev/disk/by-id

Da erfährst Du welche Gerätenamen aktuell am System hängen. Oder auch mit

fdisk -l  # Das ist ein kleines L
parted -l
gfdisk -l

Wie man kopiert verrät einem die Manpae der jeweiligen Software.

man cp

Da steht dann z.B.:

cp /pfad/der/quelldatei/dateiname /pfad/zum/ziel

Das Ganze noch mit Optionen, wenn gewünscht.

Was ist "mounten"?

Damit bezeichnet man das einhängen (für den Zugriff bereitmachen) eines Dateisystems (welches sich immer auf einer Partition befindet) in ein laufendes System.

Wie kopiert man eine Datei vom Ubuntu Server (HDD) auf den angeschlossenen USB-Stick?
  1. Muss dazu der USB-Stick gemounted sein
  2. Muss der kopierende Benutzer die Berechtigung haben auf die Quelle und das Ziel zugreifen zu können, sowohl lesend als auch schreiben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
  1. Dort, wo du ihn gemountet hast.

  2. Mounten bedeutet, einen Datenträger bzw. ein Dateisystem in das Root-Filesystem einzuhängen.

  3. cp

gib am besten mal "man cp" ein.

ToxicWaste  30.12.2014, 22:01

Aber ich gehe davon aus, dass du ansonsten Windows benutzt und dich per ssh zum Linuxserver verbindest? Dann schau dir mal WinSCP an, damit kannst du direkt Dateien zwischen Windows und Linux kopieren.