[Ubuntu]: USB-Stick kann nicht gelesen werden!

3 Antworten

Hallo

Der Ordner »HANNES USB« konnte nicht geöffnet werden. Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/media/HANNES USB/╠ò╔»❿.┴─p«: Eingabe-/Ausgabefehler."

Dann ist das Dateisystem möglicherweise beschädigt, jedenfalls Teilweise.

Wurde der USB-Stick in Windows auch ordentlich abgemeldet?

Datesystem ist FAT32, unter windows hat alles Funktioniert.

Windows ist auch nicht so genau und toleriert kleinere Fehler. (Bis es dadurch zu einem großen Schaden kommt)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hast du versucht, den Stick via mount-Befehl aus der Konsole heraus zu mounten?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
╠ò╔»❿.┴─p«:

ist schon ein eigenartiger Name für einen Label.
Da kann es schon sein, dass irgendein Programm solche Zeichen als Fehler einstuft und abbricht.

Versuche doch mal, den USB-Stick auszuhängen und dann manuelle (aber nicht "by label" ) wieder zu mounten.

Entferne den Stick nicht ! Bestimme die Gerätedatei, die dem Stick zugeordnet wurde. Die steht im Report von mount ( z.B. /dev/sdc1 ).

Mit (ich benutze sdc1 als Beispiel))

sudo  umount /dev/sdc1

wird der Stick ausgehängt.

Anschließend mounte ihn wieder mit

sudo mount /dev/sdc1 /mnt

Wenn der Inhalt jetzt z.B. mit

 ls -l /mnt

nicht lesbar ist, dann gibt es wirklich Probleme mit dem Stick. Wenn nicht, dann gib dem Stick einen ordentlichen Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995