Ubuntu live Installation auf USB mit verschlüsseltem persistenten Speicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kannst Du die Installation wie für eine Festplatte durchführen, nur halt den Ziel-USB-Stick als Device angeben. Der muss dann auch partitioniert werden, und die /home-Partition sollte verschlüsselt werden. Das ist bei der Installation möglich.

Eine andere Variante wäre, ein Live-System zu nehmen und auf den Stick zu spielen. Auch da könnte man den Stick partitionieren und die zweite Partition verschlüsseln, oder Du legst ein riesiges File an, dass dann als Loop-Device gemountet wird und das verschlüsselte Home-Directory enthält.

Ein Artikel, der das Vorgehen für Ubuntu beschreibt, steht unter

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live-USB_-_persistente_Installation/

Aber wenn Du einen 64-GB-Stick hast, kannst du eigentlich wie mit einer normalen Festplatte arbeiten.