Welche Programmiersprache benutzt das Linux Ubuntu Terminal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welche Programmiersprache benutzt das Linux Ubuntu Terminal ?

Kommt darauf an welche Shell du eingestellt hast. Standard dürfte bei den meisten Distributionen die bash (Bourne Again SHell) sein.

Diese bash benutzt eine eigene Sprache (bash-Sprache eben), das Programm selbst ist, wie der größte Teil aller Software unter Linux, in der Programmiersprache C geschrieben.

Das was Du in der grafischen Umgebung öffnest ist nur eine "Shell Emulation" und auch dabei gibt es verscheidene:

  • Konsole (bei KDE)
  • Terminal (bei Gnome)
  • LXTerm (bei LXDE)
  • XTerm (bei XFCE)
  • Terminlogy (bei Bodhi-Linux)

weitere die ich so benutze sind:

  • Terminator
  • Tilda

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe anderer: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

ein Terminal benutzt niemals eine Programmiersprache. Wenn eine Programmiersprache benutzt wird, dann ist das der, der vor dem Computer sitzt.

In einem Terminal läuft eine Shell, die interaktiv eingegeben Zeichen und Befehle entgegen nimmt und selbst bearbeitete oder an andere Programme weiterleitet.

Linux kennt mehrere solcher Shell's . Standard ist die bash-Shell. Welche wirklich für dich als User benutzt wird, kannst du im Terminal mit dem Befehl

ps

ermitteln. Wenn du das eintippst, dann wird der Name der Shell und der gerade ausgeführte Befehl ( ps ) angezeigt.

Wenn du lieber mit einer anderen Shell arbeiten möchtest, dann kann man das auch ändern. Sieh dir mal die Datei /etc/passwd an. Da wird als letztes Wort in der Zeile, die mit deinem User-Namen beginnt, bestimmt bash ( :/bin/bash ) stehen. Ändere das aber bitte nicht in /bin/false , denn dann kannst du dich nicht mehr anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Die Sprache Bash oder eine von ihrer Modifikationen.