Frage von FragefuerHeute, 129

Ubuntu startet nicht normal sondern es wird nur eine art Terminal geöffnet?

Ich habe heute mein Ubuntu auf eine neue Version geupdatet und nach dem Neustart kommt nicht der Desktop sondern das. Wenn ich da meinen Benutzernamen und Passwort eingebe kommt eine Art Terminal. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 45

Wäre ganz interessant, von welcher auf welche Version Du upgegraded hast, welchen Desktopmanager und welche Gui Du verwendest, eventuell auch, ob es während des Upgrades Fehlermeldungen gab.

Mögliche Ursachen, dass nur ins Terminal gebootet wird, könnten Probleme mit XORG sein (siehe Kommentar von PhotonX) oder Probleme mit der Grafikkarte  respektive dem Treibermodul.

Hast Du mal versucht, beim Start den Parameter "nomodeset" mitzugeben?

Hier findest Du eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Antwort
von PhotonX, 60

Logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort ein (das Passwort wird blind getippt, ohne Sternchen). Dann führe bitte den Befehl "startx" aus und zeige die Ausgabe.

Kommentar von FragefuerHeute ,

Es kommt eine Art Schreibtisch nur es ist alles ziemlich schwarz, der Starter fehlt und der Mauszeiger ist ein Kreuz. Ich kann Ordner öffnen aber alles sieht anders aus

Kommentar von sudorc ,

Nicht das ich gleich Haue bekomme aber ich erinnere mich nur zu gut an Ubuntu Updates und die Erfahrung einer 50 prozentigen Chance auf eine folgende Neuinstallation.

Ich bin dann lieber zu einer Rolling Release Distri gewechselt :).

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das habe ich aber auch schon bei einer Rolling Release (Sabayon) erlebt.

Kommentar von PhotonX ,

Poste bitte den Inhalt der Datei /var/log/Xorg.0.log (in einem Code-Block).

Kommentar von sudorc ,

@PhotonX - Die erste Antwort, die nicht ins blaue schießt!

Antwort
von ZecPlusX22, 57

Klingt wie reine Texteingabe ^^

Kommentar von FragefuerHeute ,

und wie komme ich wieder zur "normalen" Benutzeroberfläche?

Kommentar von nastaritianer ,

startx gnome(hast du gnome?)

Kommentar von nastaritianer ,

Hast du gtk installiert? Wenn ja, prügels mal mit purge runter und installiere es neu.

Kommentar von nastaritianer ,

Probier das mal: 

sudo dpkg-reconfigure lightdm 
Kommentar von FragefuerHeute ,

Ich habe das gerade eingegeben und da steht dass lightdm kaputt oder nicht komplett installiert ist