Ubuntu startet nicht normal sondern es wird nur eine art Terminal geöffnet?

Das kommt nach dem Neustart. - (Update, Linux, Ubuntu)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ganz interessant, von welcher auf welche Version Du upgegraded hast, welchen Desktopmanager und welche Gui Du verwendest, eventuell auch, ob es während des Upgrades Fehlermeldungen gab.

Mögliche Ursachen, dass nur ins Terminal gebootet wird, könnten Probleme mit XORG sein (siehe Kommentar von PhotonX) oder Probleme mit der Grafikkarte  respektive dem Treibermodul.

Hast Du mal versucht, beim Start den Parameter "nomodeset" mitzugeben?

Hier findest Du eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort ein (das Passwort wird blind getippt, ohne Sternchen). Dann führe bitte den Befehl "startx" aus und zeige die Ausgabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
verreisterNutzer
Fragesteller

Es kommt eine Art Schreibtisch nur es ist alles ziemlich schwarz, der Starter fehlt und der Mauszeiger ist ein Kreuz. Ich kann Ordner öffnen aber alles sieht anders aus

sudorc  30.06.2016, 22:14
@verreisterNutzer

Nicht das ich gleich Haue bekomme aber ich erinnere mich nur zu gut an Ubuntu Updates und die Erfahrung einer 50 prozentigen Chance auf eine folgende Neuinstallation.

Ich bin dann lieber zu einer Rolling Release Distri gewechselt :).

sudorc  30.06.2016, 22:41
@PhotonX

@PhotonX - Die erste Antwort, die nicht ins blaue schießt!

LemyDanger57  30.06.2016, 22:45
@sudorc

Das habe ich aber auch schon bei einer Rolling Release (Sabayon) erlebt.

Welchen display manager hast du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung was das ist. Kannst du mir bitte sagen, wie ich das herausfinde?

Linuxhase  01.07.2016, 00:36
@verreisterNutzer

@FragefuerHeute

Kannst du mir bitte sagen, wie ich das herausfinde?

Nach dem Einloggen mal folgendes Kommando eingeben:

env | grep -i desktop

Linuxhase

verreisterNutzer
Fragesteller

Also ich habe jetzt "sudo start lightdm" eingegeben da mein Displaymanager lightDM sein sollte und ich ihn starten wollte. Auch "sudo restart lightdm" wurde eingegeben und es kam immer die Meldung: "Verbindung zu Upstart  nicht verfügbar: Failed to connect to socket /com/ubuntu/upstart: Verbindungsabbau abgelehnt"

nastaritianer  30.06.2016, 22:17
@verreisterNutzer

Muss mit dem System gestartet werden(upstart). Ließ dir bitte einfach die 'ubuntuusers' Seite durch. Sollte helfen!

nastaritianer  30.06.2016, 22:21

Hast du das schon ausprobiert : sudo dpkg-reconfigure lightdm ?

verreisterNutzer
Fragesteller

funktioniert nicht dann steht da konnte keine Verbindung herstellen

Klingt wie reine Texteingabe ^^

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe das gerade eingegeben und da steht dass lightdm kaputt oder nicht komplett installiert ist