Firefox über terminal installieren(Ubuntu)?

4 Antworten

Hallo hallo, etwas spät - aber egal. Hömma, wenn Du, wie Du schreibst, Linux-anfänger bist dann solltest Du dir auf jeden Fall die Seiten von "Ubuntuusers.de" merken. Hier findest Du große Hilfe zu allen Ubuntu-fragen. Wie z.B.:

dort hast Du es dann ganz genau. Bei Ubuntuusers.de gibt es ein "Wiki", welches ich selbst für alle Bastelleien benutze oder auch ein "Forum", bei welchem Du Fragen stellen kannst. Wenn Du das Wiki benutzt kannst Du oben rechts in das kleine Suchfeld einen Oberbegriff eingeben und prommt werden dir viele Seiten angezeigt welche damit zutun haben.

Gruß Goofy

sudo apt-get install firefox

sudo = mit Rootrechten
apt-get = Paketverwaltung (Programm)
install = was das Programm machen soll (nämlich installieren)
firefox = was zu installieren ist

Das install fehlt.

apt install firefox

Das interessanteste an apt dürfte für die nächste zeit für dich sein:
update
upgrade
install
purge
remove

Und bei apt-get autopurge

Kieselsaeure  12.08.2017, 09:05

mehr dazu in der man page

du musst auch sagen, was apt-get machen soll.

In deinem Falle installieren, also

apt-get install firefox

das sudo ist nur notwendig, wenn du nicht selbst als root angemeldet bist, so wie man das normalerweise bei Linux macht, Ubuntu geht da andere Wege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995