XAMPP mit apt-get installieren?

5 Antworten

Hallo,

WENN du deinen Webserver (in dem Fall XAMPP) privat nutzen willst (d. h. Kein öffentlicher Zugang, geeignet für z. B. PHP- Seiten- Testungen), empfehle ich NICHT, Apache, PHP, MySQL/MariaDB usw. einzeln zu installieren, denn:

  • Man muss bei umfangreichen Webseiten Dutzende von Paketen installieren (Oft weiß man bei einem Fehler dann nicht welches Paket installiert werden muss)
  • Es ist super viel Konfigurationsaufwand (z. B. für den lokalen Zugang und nicht jeder hat so viel Zeit, das einzurichten)
  • Administrationswerkzeuge wie z. B. phpMyAdmin muss man extra installieren

Aber wenn du den Server öffentlich machen willst (d. h. mit einer Domain, z. B. https://google.de), kehrst du die Schlussfolgerungen natürlich um. XAMPP (oder andere private Webserver) eignet sich dafür überhaupt nicht; es ist zu unsicher. Wenn du jetzt dein XAMPP (das du ja anscheinend schon heruntergeladen hast; ich hoffe über https://www.apachefriends.org/de/index.html) installieren willst, probiere folgendes:

  • Geh erstmal in den Download- Ordner :) (z. B. mit "cd ~/Downloads")
  • Starte mal "chmod +x xampp-linux-x64-7.4.5-0-installer.run"
  • Dann starte "sudo ./xampp-linux-x64-7.4.5-0-installer.run"
  • Wenn der obere Schritt nicht funktioniert hat, probiere mal "sudo -s" und dann "./xampp-linux-x64-7.4.5-0-installer.run"
  • Wenn es immer noch nicht klappt, schreib mir einen entsprechenden Kommentar; dann versuche ich, dir ein .deb Paket zu erstellen ;D

Wenn du irgendwelche Fragen hast, frag mich in den Kommentaren (ich möchte jetzt nicht meine E-Mail schreiben, sonst kommt noch irgendein Spam Bot!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xamp gibt es glaube ich nicht alls deb Package daher scheidet apt apt-get und dpkg aus.

Hast du dir den installer runtergeladen und entpackt?

Das Skript dass du nennst sollte im jeweiligen Ordner eigentlich drinnen sein. Die Versionsnummer musst du hald entsprechend anpassen.

Hast du den Installer ausführbar gemacht?

chmod +x xampp.run (Dateiname entsprechend anpassen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Was spricht gegen lamp? Oder besser noch apache2 und mysql einzeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Komische Idee - Du kannst auch einfach apache, Mysql und PHP installieren, wie es in hunderten Anleitungen beschrieben ist und hast innerhalb von 10 Minuten eine funktionierende Webserver-Umgebung...

WillyWanker  11.05.2020, 15:07

Das scheint mir daher zu kommen, dass der wichtige Schritt der Windows-zu-Linux-Übersetzung nicht erfolgt ist (Windows= XAMPP und Linux=LAMP). Entsprechend dürfen wir davon ausgehen, dass die Linuxkenntnisse des Fragestellers eher rudimentär sind. Vorteil für uns: Wenn wir freundlich bleiben, können wir unsere Statistiken bald mit der Beantwortung von vielen seiner Fragen pushen ^^ Insofern: Top Antwort. Daumen hoch! Ach ja: und dem Fragesteller wird natürlich auch geholfen ;-)

ohwehohach  11.05.2020, 15:10
@WillyWanker

Ich persönlich schwanke bei solchen Fragen immer zwischen der Antwort "Mach es so, dann lernst Du was" und "lass die Finger weg, wenn Du nicht weißt, was Du tust" - aber dann haben wir den Teufelskreis zu "wie soll er es lernen, wenn er nicht übt?".

Ich sehe nur, wieviele sträflich schlechte und unsichere Anleitungen es im Internet gibt, wie man "mal eben schnell" einen eigenen Webserver ans Netz bringt...

Daher freue ich mich bereits auf die nächsten Fragen, denn dann kann zumindest dieser Fragesteller hoffentlich lernen, wie man das gut und sicher löst...

WillyWanker  11.05.2020, 15:21
@ohwehohach

Ich helfe, wo ich kann =) Persönlich bin ich ja ein Verfechter der Aussage

man man

und lege Nutzern gerne die Einträge bei wiki.ubuntuusers.de nahe. Da habe ich bislang immer die für meine Situationen passenden Lösungen gefunden.