apt-get auf linux manjaro?

10 Antworten

Manjaro nutzt einen anderen Paketmanager als Ubuntu, nämlich pacman.

Lies dich am besten ein: https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Manjaro ist auf Archlinux basiert und benutzt dementsprechend auch Pacman als Paketmanager. Es ist sehr wohl möglich, dpkg bzw. apt zu verwenden, es wird dir aber viele Probleme bereiten. Wenn du also schon eine solche Frage stellen musst, empfehle ich dir das schon gar nicht.

Ausserdem sähe ich keinen Grund dazu, warum man das überhaupt wollen würde. Im AUR gibt es doch gefühlt alles, was du auf Linux überhaupt irgendwie herunterladen kannst.

Aber: Wenn du diese Frage schon stellst, solltest du wahrscheinlich wirklich einfach auf Ubuntu wechseln. Manjaro ist für fortgeschrittene Anfänger, aber nicht für komplette Anfänger.

Allgemein: Wenn du eine Arch-basierte Distro verwendest, musst du selber recherchieren und Probleme beheben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Apt ist ein Package Manager.

Manjaro basiert auf Arch, da ist pacman der Standard Package Manager.

Geht bestimmt irgendwie sein System mit apt zu verhunzen, warum man auch immer apt über pacman vorziehen wollen würde, sinnvoll ist das aber nicht. Ja, geh zu Ubuntu wenn du das nicht packst. Da bist du ganz ehrlich dann besser aufgehoben.

Bei Arch basierten Distros sollte man schon in der Lage sein so was selber raus zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Waldelb3  27.10.2021, 14:12
Bei Arch basierten Distros sollte man schon in der Lage sein so was selber raus zu finden.

Manjaro ist eine Anfänger-Distribution. Die Frage ist schon ok.

BeamerBen  27.10.2021, 14:24
@Waldelb3

Manjaro bietet für Anfänger einen leichten Einstieg, aber das ändert nichts daran, dass man den Willen und die Fähigkeit braucht Probleme selber zu lösen.

Und "apt-get not found Manjaro" liefert eben massig Ergebnisse, dass Manjaro apt nicht nutzt. Sogar auch auf Deustch.

Wer das nicht schafft wird keinen Spaß haben wenn mal etwas durch rolling releases kaputt geht, was meiner Erfahrung nach bei Manjaro durchaus mal der Fall ist. Teilweise übrigens auch durch Probleme die seit Wochen in Arch bekannt sind und trotzdem ohne automatischen Fix in Manjaro landen.

Ja, aber nicht einfach, und schon gar nicht sinnvoll.

Manjaro benutzt einen anderen package manager, pacman.

Kannst auch pamac nutzen, das kann auch AUR packages

Wenn du auf Rumgebastel stehst und und es machen möchtest, nur weil es möglich ist, dann ja, wäre es möglich.

Ratsam ist es aber nicht. Manjaro verwendet ein anderes Paketmanagementsystem mit dem dpkg/apt dann konkurrieren würde, was Schwierigkeiten verursachen WIRD.

Wenn du also unbedingt dpkg/apt nutzen willst, dann ist Manjaro nicht die Distribution, die du nutzen solltest.

Aber wenn du Manjaro schon mal am Start hast, wieso denn nicht ein bissl einarbeiten? Kann nie schaden ein paar mehr Systeme zu kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung