Ich benutze seit kurzem Ubuntu und habe den Befehl:,, sudo apt-get update" eingegeben aber es kommt immer nur ein Fehler (siehe Bild). Aber warum?

Error beim Eingeben des Befehls  - (Computer, Informatik, Linux)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt soweit ich weiß auch einen grafischen Updater. Dieser läuft ständig im Hintergrund und spielt Updates ein. Dadurch werden bestimmte Verzeichnisse gelockt und die Paketverwaltung kann nicht mehr arbeiten.

Schalte automatische Updates ab, starte das System neu (damit der entsprechende Prozess nicht mehr läuft) und führe Updates über die Konsole durch.

Wo man das genau umstellen muss, weiß ich leider nicht. Ich habe das nur bei der ARM-Variante von Ubuntu MATE mal gemacht, weil ich dort das selbe Problem hatte, wenn ich versuchte, Updates über SSH einzuspielen. (Inzwischen läuft das System ohnehin ohne X11, sodass das Problem nicht mehr auftritt.) Wie das bei der x86-64-Variante mit Unity funktioniert, kann ich daher leider nicht sagen. Ich benutze Ubuntu nur für "embedded systems". Auf "großen Rechnern" benutze ich Fedora.

sudo lsof /var/lib/dpkg/lock

Also: Du verwendest zwar apt, dpkg ist aber das, was die "Arbeit" macht. Logischerweise kannst du nicht gleichzeitig 2 verschiedene Sachen installieren - weil die würden sich dann in die Quere kommen und komische Fehler produzieren.

Mit dem obrigen Befehl bekommst du heraus, was für ein Prozess gerade dpkg verwendet (wie bereits geschrieben wurde: ist sowieso der auto-Updater).

Gruß

Tuxgamer

ich hatte mal das selbe Problem.

wenn sonst nichts anderes funktioniert:

mit "ps ax | grep apt" alle Prozesse mit "apt" im Namen anzeigen lassen

Prozesse beenden.

bei mir hats funktioniert.

Entweder

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

oder eine Software wie z.B. synaptic verwenden.

Kann es sein das du sowohl synaptic (Paketverwaltungs GUI) wie auch apt-get gleichzeitig nutzen willst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.