Um ein Paket zu deinstallieren geht der Befehl so:

  • sudo apt purge paketname

In deinem Fall lautet der Befehl sudo apt purge steam

Falls Abhängigkeiten übrigbleiben, muss man danach noch folgenden Befehl eingeben:

  • sudo apt autoremove

Waldmorti
Fragesteller

ja das habe ich schon probiert

Mehrere Möglichkeiten:

  1. Grafische Paketverwaltung wie bspw. Synaptic benutzen.
  2. Terminal-Befehl apt benutzen
  3. Terminal-Befehl dpkg benutzen

Wären dann:

Apt:

sudo apt uninstall <PAKETNAME>

Dpkg:

sudo dpkg -r <PAKETNAME>

Vorher prüfen, wie das Paket heißt:

dpkg -l | grep steam

Waldmorti
Fragesteller

ja habs hinbekommen

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

welchen browser benutzt du denn? bist du auf edge umgestiegen? der soll wohl mitlerweile ganz gut sein obwohl ich allergisch auf microsoftprodukte reagiere.

julihan41  14.11.2023, 16:34
@Waldmorti

Edge schickt halt jede besuchte Webseite an M$. Da halte ich nichts von.

Ich benutze einen Mix aus

  • Firefox mit Addons für Anmelde-Seiten
  • LibreWolf (Fork von Firefox) mit harten Einstellungen und Addons zum "Browsen" (bspw. vergisst der alle besuchten Seiten beim Schließen und erlaubt überhaupt keine Cookies. Macht einige Seiten kaputt, aber sichert mich mehr ab)
  • Chromium für die Arbeit, da ein Chromium-basierter Browser von meinem Arbeitgeber quasi vorausgesetzt wird.

Daneben finde ich noch Falkon und Epiphany/GNOME Web benutzbar. Firefox bleibt aber mein Liebling.

Waldmorti
Fragesteller
@julihan41

ja gut firefox finde ichauch ambesten ein paar sachen stören mcih aber sonst gehts.

Waldmorti
Fragesteller
@julihan41

kannst du da nicht den tor browser nutzen ohne onions? wenn ich mich nicht täusche geht das doch. vpn fertig no script ublock und vielleicht noch privacy badger falls das geht und facebookcontainer

julihan41  14.11.2023, 19:14
@Waldmorti

Meine Lösung passt mir gut. Für Tor gibt es keine Notwendigkeit.

Ich würde es mal mit

sudo apt purge steam-launcher

versuchen, denn das Paket heißt installiert dann steam-launcher und nicht nur "steam"