Frage von PCUSER97, 130

ubuntu sudp apt-get install funktioniert nicht was tun?

ich brauche hilfe bei apt-get install habe auch vorher apt-get update ausgeführt (siehe bild) habe auch im ganzen netz gesucht aber irgendwie bekomme ich es nicht hin bitte um hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kloogshizer, 103

apt-get kann an mehreren Stellen nachsehen, ob filezilla zur Installation verfügbar ist, und anscheinend ist das Paket in keiner Quelle verfügbar.

Es hängt von deiner Distribution ab, welche Paketquellen eingerichtet sind, und damit ob das Paket filezilla verfügbar ist.

Du kannst aber auch Paketquellen von Hand hinzufügen:

sudo add-apt-repository ppa:yofel/ppa 


Nach diesem Befehl müsstest du nochmal update aufrufen, damit die installierbaren Pakete neu gelesen werden, und dann müsste filezilla auf dem Weg den du schon versucht hast installierbar sein.

Du fügst damit eine sogenannte "Fremdquelle" hinzu, welche potentiell schädliche Software enthalten kann (Wie wenn du unter Windows einen installer herunterlädst, und ihn ausführst).

Kommentar von PCUSER97 ,

prntscr.com/9i12hk habe nochmal ein bild gemacht irgendwie klappt es immer noch nicht :\

Kommentar von kloogshizer ,

hmm, ok, anscheinend war die info veraltet, mit yofel funzt es nicht. Wichtig ist die Distro! ist es Debian, ubuntu, mint... etc?

sudo add-apt-repository ppa:n-muench/programs-ppa

Versuchs mal damit... das verwaiste repository von vorhin würde ich wieder entfernen: du findest es in /etc/apt/sources.list.d

alternativ kannst du auch direkt nach einer .deb datei suchen, die kannst du herunterladen und ähnlich wie unter windows installieren. Nur updaten kannst du dann nicht, aber vielleicht willst du das ja auch nicht.

Kommentar von kloogshizer ,

oder du entfernst es wieder damit, sonst bekommst du die Fehlermeldung jedes mal

sudo add-apt-repository -r ppa:yofel/ppa 
Antwort
von PCUSER97, 62

5 ich weiß nicht was ich falsch mache :\ ich habe das Ubuntu neu auf virtueller Simulator aufgesetzt gibt es irgendwelche Basics die ich nach Installation tun sollte damit alles reibungslos funktioniert ?

Kommentar von PCUSER97 ,

Erledigt