'apt update' und 'apt-get update'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein gibt es nicht. Die eigentliche Anwendung ist "apt-get" - "apt" fungiert wie ein Alias. Selbe Anwendung, nur in neueren Versionen ein kürzerer Command ;)

apt-get geht sowohl in neuen als auch alten Versionen. "apt" nur in den neueren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator, sowie eigene Projekte
MRMINEDE
Fragesteller

heißt das, dass der Orignialbefehl 'apt-get update' war und apt update die Kurzfassung ist?

***
Sorry habe die Frage falsch gelesen. Dachte, es geht um apt, apt-get und aptitude

****

Es gibt Unterschiede, ich kann diese aber genau nicht beschreiben.

Ich habe Debian Testing installiert und da kommt es immer wieder mal zu Abhängigkeitsproblemen, z.B. dass ein Paket wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten nicht upgegraded werden kann. Oft genügt es dann, den Upgrade mit dem jeweils anderen Tool durchzuführen, um das Paket doch noch installiert zu bekommen. Ähnlich ist es, wenn sehr viele Pakete zum Upgrade bereit stehen, einige 100. Dann macht schon mal eines der beiden Programme beim Auflösen der Abhängigkeiten schlapp, während das andere es noch schafft.

Ich nutze meist aptitude, weil ich den Befehl search sehr nützlich und komfortabel finde. Abwechselnd apt-get und aptitude zu verwenden, macht jedenfalls keine Probleme.

Wenn du bei apt das -get weglässt, bekommst du unten im Terminal eine schicke Statusleiste, wie lange der Prozess noch dauert. Bei apt-get hast du die "Sicherheit", dass der Befehl auch ausgeführt wird. Hatte da mal das Problem mit einer etwas eigenen Distro, die nicht wusste, was sie mit einem apt ohne -get anfangen soll, so musste ich dann ein paar Skripte dafür anpassen, aber was solls. apt search funktioniert super zum Suchen. Aptitude, ja Aptitude, das habe ich noch nie aktiv benutzt und kann dazu rein gar nichts sagen. Viel Freude.

apt update und apt-get update machen das gleiche, beide lesen die Paketlisten neu ein.

apt upgrade aktualisiert vorhandene Pakete wenn möglich und installiert neue Pakete falls nötig.

apt-get upgrade aktualisiert, wie apt, vorhandene Pakete wenn möglich, aber installiert keine neuen Pakete.

siehe man apt und man apt-get

MRMINEDE
Fragesteller

Danke, die Frage war zwar schon gelöst, aber sehr gut zussammengefasst