Raspberry geht nicht zu updaten, speicher voll?

julihan41  03.11.2020, 11:04

Wie groß ist die SD Karte, auf der du Raspbian installiert hast?

Roooootclnt
Fragesteller

32 GB, größere SD Karten nimmt der raspi nicht an

2 Antworten

Mit

sudo raspi-config

findest Du unter Advanced Options > Expand Filesystem die Option, um das Dateisystem zu erweitern, sodass die komplette SD-Karte auch genutzt wird. Das ist vorher nicht zwingend der Fall. Ich nehme an, das ist bei Dir das Problem. Normalerweise reicht eine 32 GB-Karte aus.

Mit

sudo apt clean

löschst Du den Cache der Paketverwaltung. Das kann vorübergehend helfen.

Lösch den Cache komplett.

Die schmerzfreien User ergänzen fstab in dieser Art:

tmpfs  /var/cache/xxx/          tmpfs    rw,defaults,noatime,nodiratime                       0 0