Wie komme ich wieder in meinen Raspberry Pi Account rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hattest du bevor du passwd pi eingegeben hattest auch den befehl "su" ausgeführt?

http://mapledyne.com/ideas/2015/8/4/reset-lost-admin-password-for-raspberry-pi

wenn es eine Fehlermeldung gibt dann:

Error when changing the password:

Note: Sometimes the password won't be able to be changed because the Pi will boot in a read-only mode. You'll get an error that you can't change the password. To fix this, remount the drive in read-write mode:

mount -o remount,rw /

ansonsten alles neu aufsetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Endermaneradder
Fragesteller

Wenn ich versuche zu remounten findet der die PARTUUID nicht.

Endermaneradder
Fragesteller
@iEdik

Habe ich bereits. Funktioniert alles wieder. Trotzdem danke. ^^

Also ich würde ein Linux am PC nehmen (oder halt Linux-Bootstick) und dann die SD-Karte in den PC stecken. Dann hast du vollen Zugriff auf alle Dateien.

Dann würde ich mal weiter schauen. Je nach Lust und Laune Daten retten und neu aufsetzen, oder mal gezielt nach Anleitungen schauen, wie z.B. (keine Ahnung ob das was ist, habs nur überflogen)

https://www.tecmint.com/fix-passwd-authentication-token-manipulation-error-in-linux/

Ist halt auch die Frage, wie viel du dich mit Linux auskennst... Dateirechte anschauen... Möglicherweise reicht es auch, den default-HASH in die /etc/shadow Datei zu übernehmen. Ansonsten könntest du auch auf dem Raspberry ein neues System booten und mit einem USB-Adapter auf die Karte zugreifen und ein chroot machen. Analog zu:

https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/

Endermaneradder
Fragesteller

Mir sind beide Links bekannt und ich habe bereits recherchiert.

MRMINEDE  18.04.2020, 13:59
@Endermaneradder

und es hat nichts gebracht? Dann kann ich dir leider nicht helfen, viel Glück noch und bleib Gesund

Klingt für mich nach fehlenden Rechten. Bist Du als User pi oder root angemeldet?

Ich schätze mal als pi. In diesem Fall ein

sudo

vor Deine Befehle setzen, dann werden diese mit root Rechten ausgeführt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Endermaneradder
Fragesteller

Das reicht leider nicht aus.

DarkSilver  18.04.2020, 19:19
@Endermaneradder

Was genau ist denn der aktuelle Stand? Kommst Du noch auf den Pi drauf?

Kannst Du zum root user werden?

Was hindert dich daran, den Pi einfach neu aufzusetzen?

Endermaneradder
Fragesteller

Der Raspberry hat natürlich gewisse Zeit in Anspruch genommen.

Unter anderem Raspbian-Setup, Installation des Servers (Der Pi soll ein Host für ein Minecraft-Online-Netzwerk werden), Serverkonfiguration sowie Portfreigaben und Netzwerkkonfiguration.

Aluhutglueht  18.04.2020, 01:19
@Endermaneradder

Sollte meiner Meinung nach schneller gehen, als weiter nach Lösungen zu suchen.

Hast ja nun wohl auch schon einige Stunden investiert, in den Pi wieder reinzukommen.

In der Zeit hättest du alles mindestens schon wieder installiert.

Konfiguration sollte ja jetzt auch schneller von der Hand gehen als beim ersten Mal.