Chromium auf Raspbian updaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Version 56.0.2924.84 Built on Ubuntu 14.04, running on Raspbian 8.0

Das kann ich nicht nachvollziehen. Entweder Ubuntu, oder Raspbian. Das sind zwei unterschiedliche Betriebssysteme.

Ubuntu 14.04 ist seit Ende April 2019 End of Life. Debian 8 (und damit auch Raspbian 8) ist seit Ende Juni 2020 End of Life. Du solltest also mal das Betriebssystem aktualisieren. Dann hast Du auch die aktuellen Versionen von Chromium in den Paketquellen.

Hirnlos
Fragesteller

Das Zitat hab ich vom Chromium kopiert, er zeigt das so an.

Ich lese das so: "Chromium 56 wurde zwar auf Ubuntu 14.04 compiliert (Built), läuft aber aktuell auf dem Raspbian 8" - oder nicht?

franzhartwig  13.11.2020, 19:37
@Hirnlos

Bei mir steht:

Version 83.0.4103.116 (Developer Build) built on Debian 10.4, running on Debian bullseye/sid (64-bit)

Chromium läuft hier auf Ubuntu 20.04. Auf dem RasPi habe ich keinen Desktop, dort kann ich nicht nachschauen. Bei mir sagt Ubuntu 20.04:

cat /etc/debian_version
bullseye/sid

Was kommt bei Dir mit

cat /etc/debian_version

heraus?

Hirnlos
Fragesteller

Wie aktualisiere ich das am geschicktesten?
Es ist ja auf der MikroSD-Karte drauf, die im RasbPi steckt...

franzhartwig  13.11.2020, 19:42
@Hirnlos
Es ist ja auf der MikroSD-Karte drauf, die im RasbPi steckt...

Stecken lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man von Debian 8 direkt auf 10 gehen kann oder sollte. Ich würde erst mal auf 9 gehen. Die Version 8 heißt Jessie, Version 9 heißt Stretch.

https://www.datenreise.de/raspberry-pi-raspbian-update-jessie-auf-stretch-aktualisieren/

Danach kann man dann von Stretch auf Buster (Version 10) gehen. Auch dazu gibt die Suchmaschine Deines Vertrauens entsprechende Links. Im Prinzip sollte das aber identisch gehen.

Hirnlos
Fragesteller
@franzhartwig

Okay, ich will es versuchen. Dankeschön für diese Tipps.

Wenn es kaputt ist, kaufe ich mir halt eine neue SD-Karte mit vorinstalliertem aktuellem Raspbian, das sich dann da selbst einrichtet, weil ich keine Ahnung habe ...

Wenn du Glück hast gibts ein PPA wenn du kein Glück hast musst du dir den Sourcecode runterladen und alles selbst kompilieren.

Die Versionen in den apt Repositories sind idR immer weiter hinten als die aktuelle Version.

franzhartwig  13.11.2020, 19:26
Wenn du Glück hast gibts ein PPA wenn du kein Glück hast musst du dir den Sourcecode runterladen und alles selbst kompilieren.

Raspbian 8 und Ubuntu 14.04 sind beide End of Life. Beim Kompilieren der aktuellen Version läuft man wahrscheinlich in Abhängikeitsprobleme.

Die Versionen in den apt Repositories sind idR immer weiter hinten als die aktuelle Version.

Ubuntu 20.04 hat derzeit Chromium 83 in den Repos. Raspbian 10 hat die Version 84.

Hirnlos
Fragesteller

Wo könnte ich so ein PPA finden?

PeterKremsner  13.11.2020, 19:30
@Hirnlos

Google Suche. Wie Franz Hartwig aber bereits erwähnt hat ist dein Betriebssystem bereits zu alt, wenn du das auf die neuste Version updatest sollte auch ein neuerer Chromium Build in den offizielen Paketquellen sein.

Hirnlos
Fragesteller
@PeterKremsner

Welches Stichwort für die Suchmaschine?

Ich kenne mich mit Linux sehr beschränkt aus, ich hab das mit den Paketen noch nicht völlig verstanden und tippe nur ein, was ich im Internet finde - meist funktioniert das dann wie erhofft.

PeterKremsner  13.11.2020, 19:38
@Hirnlos

Raspberry Pi Chromium OS PPA.

Wie gesagt vermutlich fehlen sogar Abhängigkeiten womit es für dein Betriebssystem keine Aktualisierungen mehr gibt. Das ist etwa so wie wenn du ein aktuelles Programm auf Windows XP installieren willst.