Ubuntu Terminal schließt sich nach Öffnen gleich wieder?

6 Antworten

Zur Not:
Strg + Alt + F2 drücken

wenn du wirklich solche Platzprobleme hast, dann wird wohl deine Installation immer wieder zu Problemen führen.
Mit so einem Befehl werden möglicherweise einige hundert MB frei werden, mehr aber nicht.
Oft belegen Platzfresser unter /tmp einige GByte oder aber du hast andere Dinge wie TV-Sendungen in deinem Home abgelegt.
Hast du nach der Installation dem Superuser ( root) ein Passwort gegeben? Sicher nicht. Damit könntest du dich auf einer Konsole als root anmelden und so einige Dinge löschen. So wirst du dich aber immer nur als "einfachen" User anmelden können. Wenn das nicht geht, geht auch sudo nicht. Ist es nicht schizophren, dass so ein System dann auch noch "sehr beliebt" ist?

Ein Ausweg: PC ,mit einem Linux-Live-System hochfahren und damit auf den Platten aufräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TotalConquest
Fragesteller

Bis jetzt ist "sudo" noch immer gegangen, seit heute schließt sich das Terminal gleich nach dem Öffnen wieder.

Es ist eine VM.

guenterhalt  23.09.2018, 14:25
@TotalConquest

mit virtuellen-Linux-Systemen habe ich keine Erfahrungen. Es könnte schon ein Problem werden. Hat Ubuntu eine Möglichkeit ein Programm auszuführen, ohne ein Terminal zu haben? Sollte es so etwas geben, dann mit
sudo rm /tmp/*
erst mal alles temporäre löschen.

Hallo

Ich wollte gerade mit "sudo apt-get clear" meine Ubuntu Installation über das Terminal bereinigen

Sollte das nicht so heißen:

sudo apt-get clean

Und was soll das eigentlich machen mit Deinem Speicher?

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

STR-ALT-F1 bis STR-ALT-F7

Virtuelle Konsolen - STR-ALT-F7 ist üblicherweise deine grafische Oberfläche. Da mal mit Nutzername Enter Passwort Enter einloggen und schauen, was passiert.

guenterhalt  23.09.2018, 20:14

irgendwo hat er dann gesagt, dass er Ubuntu als virtuelle Maschine benutzt.
Wird das nicht vorher durch Windows abgefangen?

Hinzu kommt, wenn HOME voll ist, kann er sich nicht als "normaler User" anmelden, root gibt es nicht (kein Passwort). Die hätten wohl doch mal bei Unix nachsehen sollen.

Tuxgamer42  27.09.2018, 17:56
@guenterhalt
Hinzu kommt, wenn HOME voll ist, kann er sich nicht als "normaler User" anmelden, root gibt es nicht (kein Passwort). Die hätten wohl doch mal bei Unix nachsehen sollen.

Nein.

Nur einige grafische Oberflächen setzen zwingend beschreibbares Home-Verzeichnis voraus. Einloggen kannst du dich immer - egal ob deine Platte voll ist oder nicht oder du überhaupt ein Home-Verzeichnis hast oder oder ob das beschreibbar ist.

guenterhalt  28.09.2018, 06:46
@Tuxgamer42

da kenne ich aber Fälle, bei dem schon dadurch, dass man nicht auf die ~/.bash_history schreiben konnte, keine Befehle ausführbar waren.

guenterhalt  28.09.2018, 17:27
@Tuxgamer42

SuSE 7.3 , ist nun aber schon einige Jahre her. So etwas bleibt aber erst mal hängen. In der Zeit konnte ich auch eine Ubuntu-Installation nur mit einer Live-CD retten, da war alles auf einer Partition (nicht von mir) und /tmp war zugemüllt.

erst Speicher freigeben und etwas anderes (Unwichtiges) löschen und dann das Terminal öffnen.