sudo cd nicht gefunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch diesen befehl: sudo - i
So startest du ein Terminal mit root rechten, und sudo vor den befehlen wirs nicht mehr benötigt.

Der Befehl ist ziemlich sinnfrei. Wenn Du etwas, in diesem Fall "cd" mit root-Rechten ausführst, fällst Du direkt danach ja in Deinen normalen, vorherigen Kontext zurück. Selbst wenn cd von sudo gefunden würde, was nicht gehen kann (s.u.), hast Du nichts davon. Dein normaler User bleibt wo er ist. Und selbst wenn Du mit flüchtigen root-Rechten in ein Verzeichnis wechseltest, wo der normale User keinen Zugriff hat, könnte er dort nichts tun...

Was Du vermutlich tun möchtest, ist mit "su" zu root werden und dann in das Verzeichnis wechseln und erledigen, was Du da tun möchtest. Danach so bald wie möglich mit "exit" den root-User wieder verlassen.

"cd" ist übrigens ein Shell-Builtin, also kein Programm in dem Sinne, sondern ein in die Bash eingebauter Befehl. "sudo" erwartet als Argument ein Programm, das mit root-Rechten ausgeführt werden soll. Deshalb kann man cd damit nicht verwenden.