Ubuntu Terminal Desktop nicht gefunden?

4 Antworten

Wenn das Verzeichnis nicht existiert, dann existiert es nicht.

Oder geht es dir darum, vom Ubuntu aus auf das Verzeichnis des Windows-Desktops zuzugreifen?

In dem Fall müsstest mal schauen, ob das Ubuntu überhaupt auf die Dateisystemstruktur des Windows zugreifen kann. Blätter dazu ggf. mal durch /mnt und /media und schau nach, ob sich da etwas findet.

shoishoi
Fragesteller

Wo finde ich denn /mnt und wie oder wo kann ich Ubuntu dann den Zugriff gewähren?

Isendrak  08.12.2019, 00:14
@shoishoi

/mnt findest du unter /mnt, wo denn sonst? o.O

Wenn du schon mal im Terminal bist, dann probier mal das:

ls /mnt

mit etwas Glück findest du da irgendwas in der Art von "windows", "drive_c", "windows_c" oder ähnliches. Falls nicht, wirds möglicherweise etwas schwieriger.

eEiinnnnncd ~/Desktop

da gibt es kein Verzeichnis mit diesem Namen unter /home/<dein-home>

Ob und wo es so etwas gibt hängt nicht zuletzt vom Windowmanager ab.

Was du wirklich installiert hast verstehe ich nicht.
" auf meinem Windows PC " soll das heißen, die hast Ubuntu als virtuelle Maschine unter Windows laufen? Wenn nicht, dann ist "Windows PC" Unsinn. Einem PC ist es egal, ob auf einer Partition Windows, Linux oder etwas anderes installiert war oder ist.

Wer XFCE als Windowmanger benutzt findet da unter

~/.config/xfce4/desktop

Einträge. Da sollte man aber nur "herumschrauben", wenn man weiß, was man tut.
Bei anderen WM's ist das nicht viel anders aber nicht so wie bei Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
shoishoi
Fragesteller

Danke, jetzt hats geklappt

Hallo

-bash: cd: /home/shoi/Desktop: No such file or directory

Wenn es kein Verzeichnis mit dem Namen Desktop in /home/shoi gibt kann man dahin auch nicht wechseln.

Die verschiedenen Desktops (davon gibt es mindestens 10) verwenden auch teilweise unterschiedliche Verzeichnisnamen für die Desktopoberfläche, z.B. Schreibtisch, was die deutsche Übersetzung von Desktop ist.

Ich habe mir vor kurzem Ubuntu auf meinem Windows PC installiert (aus dem Microsoft Store)

Das ist dann wohl das Subsystem und kein richtiges Linux.

Wenn die da die Umgebungsvariablen benutzen kannst Du mit:

env|grep DESKTOP

erfahren wie Deiner heißt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Evtl ist das mit „Schreibtisch“ übersetzt.

Sonst mal „ls ~/„ eingeben.

Evtl gibts da im Subsystem auch gar keinen Desktop.