Mac Terminal (bash/ZSH) zshrc-file / bash_profile bei .sh lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ~/.zshrc wird bei Scripts nicht gesourced. Diese wird nur bei interaktiven Shells oder der Login-Shell ausgelesen. Wenn du Aliase also auch für Skripte festlegen willst, musst du diese in ~/.zshenv festlegen.

Alternativ kannst du die ~/.zshrc zu Beginn des Skriptes auch sourcen, das ist aber eher eine Notlösung.

~/.zshenv ist also das ~/.bash_profile Äquivalent. Beide werden auch bei Skripten gesourced.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Nic0LP
Fragesteller

Danke! Gibt es denn dann einen Grund, zshrc zu nutzen?

Lezurex  09.01.2022, 15:26
@Nic0LP

Sehr wohl. Du willst ja irgendwo deine Prompt und Plugins laden und einstellen. Das wird vor allem in Kombination mit OhMyZsh interessant. Diese Einstellungen sind für Scripts dann sowieo nicht relevant, also kann man sie weglassen.

Die Aliases im Skript erzeugen oder sourcen.