Terminal öffnen um Fortschritt zu sehen?

Ergänzung zu der Frage was ich vorher vergessen habe zu erwähnen:

Ich möchte das ganze in Manjaro Linux KDE ausführen.

Nochmalige Ergänzung:

Der eigentliche Hintergedanke ist, dass ich den PC nicht ausschalten möchte solange das Backup noch läuft. Ich möchte also irgendwie erfahren, wann das Backup abgeschlossen ist um dann beispielsweise den PC herunterfahren zu können.

2 Antworten

wenn rsync Ausgaben macht, dann leite die doch in eine Datei um.

Mit tail -f <datei> könntest du den Fortschritt sehen. Voraussetzung rsync schließt die Datei zwischendurch mal und hängt den nächsten Block an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995