Mac Shell Command Premission Denied?

3 Antworten

Permission Denied heißt doch einfach nur "Ausführung angelehnt"
So eine Fehlermeldung kommt doch nur, wenn man den Befehl selbst (das betrifft nicht das, was ihm als Parameter mitgegeben wurde) nicht ausführen darf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bekannte chmod unter MacOS CHMOD heißt.

Auch Sudo sollte mit einem kleinen Buchstaben ( sudo) beginnen und was sudo root macht, kann ich nicht nachvollziehen.
In den mir bekannten unixoiden Systemen gab es keinen Befehl der root hieß.

Bringe erst mal Ordnung in deine Frage und wir sehen weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frager2000
Fragesteller

naja hab es halt groß geschrieben damit es auffälliger ist. und mit sudo root meinte ich sudo su :D

Hallo

Ich versuche grade .command datei zu erstellen
  • mit gerade eine macht der Satz mehr Sinn.

Was aber ist eine .command Datei für ein Ding?

jedoch kriege ich immer die Nachricht "Premission Denied"

Die Meldung heißt übersetzt doch nur Erlaubnis verweigert und weißt Dich darauf hin das Du nicht die benötigten Rechte hast das Kommando auszuführen bzw. nicht in dem aktuellen Pfad auszuführen.

  1. Wie lautet das Kommando exakt?
  2. Wie lautet der Pfad in dem Du das Kommando auszuführen versuchst?
  3. Wie lautet der Benutzername mit welchem Du das probierst?
ich habe CHMOD 777 schon versucht bringt aber nichts

Was soll uns das 'aber nichts' sagen?

wenn ich den Code den ich in der Command datei in den Terminal reinschreibe
  • Leider ist auch diese Formulierung unverständlich :-(

Was ist eine "Command Datei" denn bei Dir, soll das ein Shell-Script sein oder was?

Was genau ist denn das Ziel das Du erreichen möchtest?

Sudo root klappt es einwandfrei.

Dann sieht es wohl so aus als wenn Du das Kommando als normaler Benutzer und nicht als root probierst.

ditto /Users/xxx/Documents/adblock/zzz/yyy /etc
  1. Warum benutzt Du nicht einfach cp statt ditto?
  2. Ist ect eine Datei oder ein Verzeichnis in /Users/xxx/Documents/adblock/zzz/yyy /
  3. Wenn Du etwas kopieren möchtest musst Du den Pfad & Dateinamen und den Zielpfad angeben
  • Bist Du sicher das die Groß- & Kleinschreibung Deiner Angaben hier richtig sind?

Linuxhase

Woher ich das weiß:Recherche

wahrscheinlich hast du kein Schreibrecht für den ordner. "ls -l" geht auch in der mac-bash.

Frager2000
Fragesteller

wie erlange ich dieses Schreibrecht

Frager2000
Fragesteller

Sehr Kompiliziert wollt eigentlich nur ein Command datei der für mich mit 1 Klick eine datei in dem /etc Ordner zu ändern erlaubt überall klappt es perfekt aber an Ordner wo system datein sind komm ich nicht ran

flaglich  02.10.2018, 22:04
@Frager2000

Das ist kein Bug, das ist so beabsichtigt. Überlege dir eine Lösung für das Problem, die nicht Sicherheitsfeatures aushebeln muss.