Linux läuft langsam auf USB Stick?

7 Antworten

Schreibgeschwindigkeit ist nicht sooo wichtig - Lesegeschwindigkeit ist relevant.

Musst ja bedenken, dass wenn du Firefox startest, die gesammten Programmdaten vom Stick gelesen und in den Ram kopiert werden müssen. Das dauert einfach und führt zu genau solchen erhöten Ladezeiten.

Bei der Geschwindigkeit gibt es grundsätzlich kein Limit nach oben. Dass es richtig abgeht brauchst eigentlich eine SSD (was IMHO einfach sinvoller ist als im Hochpreis-USB Segment zu schauen, weil teurer ist man mit SSD auch nicht).

Grundsätzlich gilt: Je schneller die Leserate, desto schneller ist der Firefox offen ;). Mind. 50 MB wäre tatsächlich schon Minimum...

Musst eben überlegen, ob fest installieren nicht doch sinnvoll wäre ;).

Mit einem sehr schnellen USB 3.0 Stick würde es eventuell halbwegs flüssig laufen. Oft haben aber USB Sticks trotz schneller Leserate eine schlechte Schreibrate.

9MB/s ist jedenfalls deutlich zu wenig.

Zum Vergleich:

Standardfestplatten schaffen problemlos >80MB/s, bei laptops >50MB/s.

(SSDs oft sogar um die 500MB/s)

Um Linux auf dem USB Stick zu betreiben, empfehle ich Lubuntu. Das ist deutlich sparsamer mit den Ressourcen. Natürlich sollte der Stick aucheine hohe Schreib-/ Lesegeschwindigkeit haben.

USB ist immer ein mächtiges Nadelöhr um darüber ein Betriebssystem zu betreiben. Selbst wenn du eine superschnelle SSD-Festplatte über USB anschließt, besonders wenn dies USB2 ist, wird das nur sehr lahm laufen

psvitabesitzer
Fragesteller

Ich habe ja auch bei weitem keine super Geschwindigkeiten erwartet, aber so wie das gerade läuft ist das unbrauchbar.

tavkomann  16.09.2017, 19:00

besonders wenn dies USB2 ist, wird das nur sehr lahm laufen

Kommt auf das System an. Bei mir läuft Debian mit XFCE super auf einem USB3.0-Stick, obwohl ich ihn an meinem Notebook an den USB2.0-Port anschließen muss.

Ich hab auch mal ein "Rettungs System" (Ubuntu mit eingerichtetem Unity Desktop) auf einem USB Stick gehabt, war auch total langsam. USB Sticks reichen dafür einfach nicht.