wieviel speicher brauche ich wenn ich linux(ubuntu) vom usb stick booten möchte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

8gb 73%
16gb 13%
32gb 7%
64gb+ 7%

8 Antworten

32gb

Je nach Distribution wird das wohl mit 16 GB klappen.

Manche kleine Distro kriegt man auf viel weniger Platz unter.

Ich bin ein Freund von Reserven und würde 32 GB nehmen.

8gb

es kommt drauf an. Meinst du ram oder Speicher im sinne von festplatte oder ssd oder größe des usb sticks. Was fürn linux willst du booten. Willst du nur den installer booten oder es als eigene drive mit instaöliertem linux nutzen. Also nen ubuntu geht mit 8gb wird aber knapp. Kleinere versionen gehen mit 4gb schon und ohne gui kriegst du es sogar mit 2gb zum laufen

Woher ich das weiß:Hobby
sirflame
Fragesteller

will ubuntu booten als eigene drive mit ubuntu drauf.

also 16gb zur sicherheit?

GregCat  25.02.2021, 13:35
@sirflame

jo wäre zu empfehlen. Möglich 32gb also mit 16 kannst du dokumente speichern und bissle was aber das läuft auch recht schnell voll

sirflame
Fragesteller
@GregCat

jo dann mache ich es mit 32 sicher ist sicher

Stingraylp  25.02.2021, 13:47

Er will Ubuntu booten, steht in der Frage.

Festplattenspeicher Arbeitsspeicher oder Größe des USB Sticks ?

Also Arbeitsspeicher mindestens 4 GB und viele Linuximages passen auch auf einen 4 GB USB Stick , wenn nicht 8 reichen auf jeden Fall.

Festplattenspeicher bracht man wenn man auf Festplatte installieren will, 20 GB solltens mindestens sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8gb

Wenn du nur ein live system zum installieren / reparieren brauchst, reichen auch 4GB.

Wenn du es von dort laufen lassen willst, am besten mit einem persistenten Speicher auf dem Stick, dann besser 17 aufwärts.

8gb

Da reichen 4GB pro image, viele Distributionen geben sich auch mit deutlich weniger zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung