Linux fedora installieren usb?

2 Antworten

Dafür gibt es bspw. Balena Etcher. Damit lässt sich das ganz gut machen.

Oder - v.a. wenn du häufiger mal Distributionen ausprobieren / wechseln willst - lohnt sich vermutlich Ventoy für dich: Damit legt man eine Bootpartition auf dem USB-Stick an, die Ventoy bootet, und danach wird in einer zweiten Partition auf dem USB-Stick nach vorhanden ISO-Dateien gesucht und diese zur Auswahl gestellt. Benutze es selbst und ist echt gut!

Nachfrage: Hast du eine nvidia-Grafikkarte?

BlackTanooki
Fragesteller

Danke sehr! (ich glaube, dieses balena etcher schonmal gesehen zu haben)

Damit wird es sicher funktionieren.

Hier ein Tip von mir:

Mit dem Tool MultiBootUSB kann man mehrere Linux-Distros auf einen Stick bügeln und ihn bootfähig machen.

Das gibt es als DEB-Paket zum Download: https://github.com/mbusb/multibootusb/releases/download/v9.2.0/python3-multibootusb_9.2.0-1_all.deb

Hier der Quellcode zum selbst kompilieren: https://github.com/mbusb/multibootusb/archive/refs/tags/v9.2.0.tar.gz

Bevor man das installiert, müssen folgende Pakete installiert sein:

  • python3-pyqt5
  • p7zip-full
  • parted
  • util-linux
  • python3-pyudev
  • mtools
  • python3-dbus
  • python3-six