Ubuntu installation endet mit fehlermeldung?

2 Antworten

Probiere mal die Distribution Bodhi Linux aus. Diese basiert auch auf Ubuntu und nutzt die gleichen Paketquellen. Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download Das ist die 32bit Version.

Danach die ISO mit Unetbootin https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben. Im Gegensatz zu den Angaben funktioniert das auch mit Bodhi Linux.

Jetzt den Stick booten. Wähle den Menüpunkt Live aus. Falls es da Probleme gibt wählt man xforcevesa. Wenn der Desktop erscheint geht man ins Startmenü > Applications > Preferences > Install Bodhi Linux. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart klickt man unten in der Taskleiste auf System Updater. Das installiert die Updates. Während der Updates wird nochmal die Tastaturbelegung konfiguriert. Dort deutsch wählen. Danach geht man ins Startmenü > Settings > Modules. Fenster maximieren, auf settings klicken, Language auswählen und auf Load klicken. Close. Dann Startmenü > Settings > Settings Panel. Maximieren. Jetzt kann man die Sprache auf Deutsch umstellen.

Danach den Computer neu starten.

Bodhi Linux hat jetzt eine deutsche Tastaturbelegung und einen deutschen Desktop.

Jetzt das Terminal aufrufen (Terminology). Folgendes nachinstallieren:

  • sudo apt install dkms lintian gdebi synaptic pavucontrol cups system-config-printer software-properties-gtk update-manager

Das sind wichtige Pakete und man hat jetzt die Möglichkeit PPAs hinzuzufügen.

Bodhi Linux läuft auf so alten Systemen extrem flott.

Ich kann nur vermuten:

  1. Überprüfe bitte, ob dein PC bereits eine 64-Bit-Architektur besitzt
  2. Falls nicht, stelle sicher, dass du dir ein 32-Bit-Image von UBUNTU aus dem Internet lädtst (eine ältere Version macht keinen Sinn, entweder 18.04 oder 18.10, beide gibt es in der 64- und in der 32 Bit-Version)
  3. Stelle sicher, dass der Stick korrekt funktioniert (an einem anderen Gerät prüfen)

Wenn Punkt 3. erfolgreich an einem fremden PC erfolgreich ist, an deinem alten PC aber nicht, dann kann es eigentlich nur an der Architektur liegen, dann versuche es mit der 32-Bit-Version von UBUNTU 18.xx

Mit "Rufus" habe ich keine Erfahrung, aber mit "Etcher" wurde bei mir jeder USB-Stick bootfähig.