Ubuntu 22.10 Nicht-leere Verzeichnisse können nicht gelöscht oder verschoben werden?

LeBonyt  15.08.2023, 17:27

Welchen Konsolenbefehl benutzt Du denn?

vb2010user
Fragesteller

Ich nutze nicht die Konsole. Ich arbeite mit dem File Manager Nautilus, dem Standard von Gnome

2 Antworten

Also ich würde dir doch die Konsole empfehlen, Du ķönntest das Programm mc installieren. Ein sclanker textbasierter Dateimanager. Hilfreich wenn sich die Grafikoberfläche nicht starten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
vb2010user
Fragesteller

Die Grafikoberfläche funktioniert ja ansonsten. Ich bekomme in Nautilus nur immer dann einen Fehler, wenn ich versuche, einen Ordner zu löschen, in dem sich noch Dateien befinden. Auch wenn ich Nautilus mit Root-Rechten starte, funktioniert es nicht.

Ich ordne und sortiere auf den Festplatten Dateien aus, daher benötige ich die grafische Version. Die Konsole wäre da eher hinderlich statt hilfreich.

Die Festplatten verwenden als Dateisystem NTFS.

Ich schätze, das wird das Problem sein. NTFS ist ein Windows system und wird nicht 100% von Linux unterstützt. Benutze besser exfat als Formatierung für externe Festplatten, wenn du sie unter Linux, Windows, Android verwenden willst.

Es kann auch sein, dass die HDD nur lesend eingehängt wurde.

Probiere löschen / verschieben mal im Terminal aus.da wird häufig eine bessere Fehlermeldung geliefert.

Tipp:

ich habe ein Problem mit Ubuntu. Die verwendete Version ist: 22.10.

Ubuntu 22.10 wird seit Juni nicht mehr unterstützt. Bitte wechsele auf 23.04 oder direkt von Ubuntu weg 🤷‍♂️

vb2010user
Fragesteller

Ja, das habe ich auch schon vermutet, dass das Problem daran liegen könnte. Ich hatte aber sonst eigentlich nie Probleme mit NTFS unter Linux.

ExFAT ist für größere Festplatten nicht so gut geeignet wie NTFS, weshalb ich mich für NTFS entschieden habe. ExFAT ist halt eher für kleinere Wechselmedien.

Ich wollte Ubuntu mal testen, daher hatte ich es installiert. Ubuntu 22.10 war ja scheinbar sowieso schon von Anfang an fehlerhaft. Genau diese Erfahrung hatte ich damit nämlich auch gemacht, mir ist es nur leider dann zu spät wieder eingefallen.

Normalerweise nutze ich als Linux-Distro auch nur Zorin OS, weil es aus meiner Erfahrung deutlich besser und zuverlässiger als Ubuntu ist. Dort hatte ich zum Beispiel auch nie Probleme mit dem NTFS-Treiber.

julihan41  16.08.2023, 11:23
@vb2010user
Ubuntu 22.10 war ja scheinbar sowieso schon von Anfang an fehlerhaft.

Das ist meine generelle Erfahrung mit Ubuntu 🙈

Normalerweise nutze ich als Linux-Distro nur Zorin OS

Die "aktuelle" Version basiert leider auf 20.04 und erhält damit nur noch Unterstützung bis nächsten April. Und aufgrund der schwachen Aktivität der Entwickler erwarte ich ehrlich gesagt keine nächste Version, die auf 22.04 basiert - was schon wieder alt ist - und schon garnicht für 24.04. Aber wer weiß, was da passiert.

Ich habe gute Erfahrungen mit Linux Mint (Debian Edition) und MX Linux gemacht.