OpenSuse au USB-Stick installieren?

4 Antworten

Hallo

Ich möchte OpenSuse auf einem USB-Stick installieren und habe mittels win32 Disk Imager bereits die Iso auf dem Stick installiert.
  • Du hast also einen USB-Stick mit dem Abbild der Installations-DVD und möchtest nun einen weiteren USB-Stick verwenden um darauf eine richtige Installation zu erstellen?
  • Das einfachste und auch sicherste ist es wenn Du dafür einen Computer verwendest bei dem alle anderen Laufwerke abgeklemmt sind, also lediglich die beiden USB-Sticks vorhanden sind.
  • Damit kannst Du dann schon gar nichts falsch machen weil sich der Installationsstick nicht selbst überschreiben wird.
Nun habe ich den Stick gebootet und versucht ihn zu starten. Lief alles erstmal ganz gut.

Du hast nicht den Stick gestartet sondern das darauf installierte System ausgeführt. Das bedeutet das der USB-Stick schonmal bootfähig ist, also die ersten 512 Bytes davon die Partitiontabelle und bootfähigen Code beinhalten.

Dann kam die Auswahl, ob ich vom Harddisk bootenmöchte oder installieren möchte. allerdings wenn ich das System vom Stick booten möchte sagt der immer "no such device:..." wie im Bild.
  • Wenn das System Dir die Auswahl gibt, dann solltest Du natürlich installieren wählen um die Installationsroutine zu starten - openSUSE hat keinen Live-Modus!

Bei der Auswahl "von Harddisk booten" wird versucht von einer Festplatte zu booten die im BIOS angegeben ist. Wegen der Fehlermeldung nehme ich an das in dem Computer keine Festplatte angeschlossen ist.

Als Installationsziel wirst Du /dev/sdb angeben müssen weil der Installation-Stick ja schon /dev/sda ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Anstatt den Win32 Disk Imager kann ich dieses Tool empfehlen: https://www.balena.io/etcher/ Dieses Tool analysiert immer vorher die Images auf Fehler. Es macht den Stick so bootfähig das man ihn sowohl auf BIOS und UEFI booten kann. Es ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Es unterstützt ISO, IMG, BIN und weitere Image-Formate. Es ist auch geeignet um Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf die Speicherkarte zu flashen.

TheSkyDog203
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe ;-)

Du hast das falsche Tool zum erstellen des Livemediums verwendet.

Geeignet wären z.B. Etcher oder Rufus.

Unetbootin macht dagegen gelegentlich mit einzelnen Distributionen Probleme, also den lieber nicht dafür verwenden.

Das verwendete Tool kann keine Iso Images von Linux korrekt auf USB Stick anpassen. Es ist für Windows versionen gedacht.

Man Lädt sich das Iso runter was man haben will und kann es Wahlweise mit einem Brennprogramm auf eine DVD oder mittels tool Unetbootin auf einen passenden USB Stick schreiben.

https://unetbootin.github.io/

Damit sollte es am besten gehen.

Beim booten des USB Sticks stellt man dies entweder im bios ein oder man versucht dies über den Bootmanager vom bios direkt zu booten. wie man diesen aufruft ist von MoBo zu MoBo verschieden und wird im Handbuch dazu ( Manual) erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung