Acer Aspirer One Happy 2 von USB Stick booten funktioniert nicht?

2 Antworten

Hier ein Tip von mir: Da man Netbooks sowieso nur fürs Internet nutzt, empfehle ich darauf das Betriebssystem Cloudready zu installieren. Damit wird dein Netbook kostenlos in ein Chromebook verwandelt. Hier der Download: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-72.4.62-32-bit/cloudready-free-72.4.62-32-bit.zip

Die Zip danach entpacken. Sie erhalten eine IMG oder BIN-Datei. Diese dann mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen.

Danach den Stick im Acer Aspire happy 2 booten. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. und richtet auch gleich das WLAN ein. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann einfach mit dem Google-Konto einloggen. In den Einstellungen beim Abschnitt Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Dann kann man auch DRM-geschützte Inhalte nutzen wie maxdome, netflix, sky go etc.. Noch einmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Cloudready geht ab wie eine Rakete. Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung. Windows 7 Starter ist dagegen eine lahme Ente.

Hier ein Video wie Cloudready aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Hallo bibisbernhard,

Um dir zu helfen benötige ich mehr Informationen:

1. Welche Distribution soll installiert werden?

2. Ist im BIOS deines Notebooks EFI/UEFI aktiviert? In diesem Fall müsste der USB Stick im Bootmenu zweimal auftauchen.

3. Hast du mal versucht den USB Stick mit einem anderen Tool als Etcher zu erstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung