Bootfähiger usb stick in der bios nicht erkannt?

Bilder

5 Antworten

Schau mal in deinem BIOS nach ob:

1)Boot von externen Medien aktiviert ist

2) Secure Boot aktiviert ist

3) UEFI only Boot aktiviert ist

Diese Optionen können Probleme machen. Du kannst die Liste so wie sie da ist mal durchprobieren und die Optionen gegebenfalls deaktivieren.

2) und 3) sind dabei eher kritisch und du solltest sie nur so lange ändern wie unbedingt nötig. Bin mir nicht sicher ob es da von Seiten von Ubuntu Lösungen dazu gibt, ich hab nur gemerkt, dass Secure Boot manchmal das Booten von Linux nicht erlaubt und einige Linux Distros kein UEFI Boot im Livemodus unterstützen. Für die Installations sollte man aber UEFI aktivieren können.

Btw wenn du Ubuntu auf deinen Rechner Parallel zu Windows installieren willst mach vorher ein Backup. Du kannst dir mit der Ubuntu installation schnell mal das Windows zerstören, bzw nicht mehr bootbar machen.

Im Lifemodus sollte das aber kein Problem sein.

TeLeTiX
Fragesteller

Habe fotos hochgeladen

PeterKremsner  15.04.2020, 20:44
@TeLeTiX

Stell das Partitionsschema mal nach GPT um und dann UEFI only, aber keine Ahnng ob das mit Ubuntu geht.

Ansonsten die Punkte in meiner Antwort durchgehen.

TeLeTiX
Fragesteller
@PeterKremsner

Wo stelle ich das denn in den bios einstellungen ein?

PeterKremsner  15.04.2020, 20:57
@TeLeTiX

Kommt auf dein Bios an. Irgendwo unter Boot oder dergleichen würde ich mal suchen.

Also wenn du mit rufus alles richtig gemacht hast musste im jeden UEFI bios Secureboot ausschalten. Sonst bootet er nicht von externen usb medien.... Das hätten meine vorredner wissen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.
TeLeTiX
Fragesteller

Der Stick wird ja nicht mal in der Bios angezeigt

Es wäre hilfreich wenn du einen Screenshot der Einstellungen die du in Rufus gewählt hast zeigen könntest, vllt liegt der Fehler dort irgendwo

TeLeTiX
Fragesteller

Habe das müsste gleich aktualisieren

Nicht jeder USB-Eingang eignet sich zum booten, probiere andere.

Treiber gelöscht der auf den Stick war ?

wenn ja erstmal den Treiber vom Stick wieder installieren

PeterKremsner  15.04.2020, 20:24

Braucht man nicht. Die Mass Storage Treiber sind standartisiert und im BIOS bereits enthalten sonst könnten die gar nicht von USB booten.