USB-Stick wird im BIOS nicht erkannt?

3 Antworten

Wenn Du den USB-Stick mit Rufus installiert hast, sollte das im Allgemeinen funktionieren. Ich installiere ebenso Ubuntu bei mir. Sollte mit Standardeinstellungen (FAT 32) funktionieren.
Dein Rechner sollte auch die Möglichkeit haben ein Boot-Menü aufzurufen (mit Funktionstaste ?) um von einem anderen Device zu starten. Probier das mal. Evtl. bekommst Du 2 Möglichkeiten für den USB-Stick angeboten (Legacy und UEFI). Probieren was funktioniert.
Das Dein USB-Stick USB 3.0 hat stört nicht. Das ist zu USB 2.0 abwärtskompatibel, nur eben langsamer.

versuche doch mal über das Boot-Menü zu gehen. Bei mir ist das die F8-Taste (statt der Taste um ins BIOS zu kommen).

Auch dort kannst du den USB-Stick auswählen, wenn der bootbar ist. Mit der Auswahl über die Boot-Reihenfolge im BIOS funktioniert das auch bei mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst den stick auch ersmtal bootfähig machen